Hallo,
ich hoffe, ich erwarte als Neuling nicht zuviel oder belästige Euch über Gebühr.
Obwohl es "nur" um ein Game geht wende ich mich mit der Bitte um Infos an Euch :-) (Wenn es geht, bitte nicht zu laut aufstöhnen, wenn Ihr die Fragen lest: Ich verstehe nur etwas von kaufmännischen Dingen und nur wenig von Programmierung und Technik *g*)
Um was geht es:
Ich plane ein Onlinespiel erstellen zu lassen. Es soll ein textorientiertes, rundenbasierendes, im weitesten Sinne „Rollenspiel“ werden, das von Usern weltweit gespielt werden wird, wenn alles klappt. Hintergrund ist der, daß ich seit Jahren ein Spiel spiele, über das ich viele Leute persönlich kennengelernt habe. Der Support für das Spiel ist nun (mangels Zeit des Programmierers) eingestellt worden und die Community löst sich auf. Das finde ich sehr schade, zumal das Spiel an sich Spaß gemacht hat. (Wenn man es noch optimiert, dürfte es sogar richtig gut werden *g*). Das Spiel wird nicht „abgekupfert“, sondern nur die Grundidee übernommen und ausgebaut. Viele der User werden sicher zum neuen Spiel kommen, wenn es richtig läuft, da wir uns, wie gesagt, zum Großteil schon seit vielen Jahen kennen.
Zur Programmierung:
Es ist geplant, das ganze Spiel - so objektorientiert wie möglich - in PHP 4 erstellen zu lassen. Als Datenbank soll mySQL drunterliegen. Der (von einem Programmierer) geschätzte Programmieraufwand liegt bei 1.000 Stunden, plus X. Es gibt bereits eine sehr konkrete, rund hundertseitige Projektbeschreibung, die vermutlich ganz gut als Pflichtenheftbasis dienen könnte (teilweise sind sogar schon die Formeln enthalten, Abhängigkeiten wurden schon weitgehend auf Stimmigkeit geprüft etc.)
Frage 1: Was ist eine realistische Bezahlung, wenn es keinen Termindruck gibt, sondern lediglich Wunschtermine (Teststart Mitte 2005 wäre super, ist aber kein Muß, in Anbetracht des Programmieraufwands)? Ich brauche nur eine „Hausnummer“, damit ich weiß, über welchen Kapitalbedarf ich nachdenken muß. Immerhin will ich damit ja nicht reich werden, aber kostendeckend muß das ganze bleiben...
Frage 2: Wenn sich Programmierer untereinander abstimmen, ist es dann möglich, das Projekt auf mehrere aufzuteilen, indem z. B. einzelne „Module“ programmiert werden? Oder ist das lediglich ein theoretischer Ansatz? *g*
Ein sehr guter Server ist eingeplant (analog zum heutigen Stand der Technik; derzeit würde eingesetzt werden: Extrem schneller 1-HE-Server von Supermicro, Dual-XEON, 2,8 GHz (1 MB Cache), 4 x 1.024 MB DDR-RAM, 2 x 100/1000, 4 x 36 GB RAID-5). Aufgesetzt werden soll das ganze auf LINUX, installiert werden soll Apache und was man sonst noch braucht (FTP-Programm und andere Standardtools).
Ich bitte um Entschuldigung, daß ich Euch mit Gamerzeug langweile. Aber wenn ich nicht genau beschreibe, was ich möchte, wird es schwierig für Euch, mir korrekte Auskünfte zu geben, denke ich. Und auf die hoffe ich ja, trotz allem. Ferndiagnosen sind immer ein Problem, dessen bin ich mir bewusst. Ich wäre Euch jedoch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, damit ich das Projekt weiterplanen kann. Im Moment hänge ich in der Luft, weil ich nicht weiß, was genau ich brauche und damit auch nicht abschätzen kann, ob das Projekt überhaupt finanzierbar ist...
Wer mag, kann mich auch anmailen: thmartin [at] gmx.li
Allen, die antworten, im voraus ein herzliches Dankeschön!!
ich hoffe, ich erwarte als Neuling nicht zuviel oder belästige Euch über Gebühr.
Obwohl es "nur" um ein Game geht wende ich mich mit der Bitte um Infos an Euch :-) (Wenn es geht, bitte nicht zu laut aufstöhnen, wenn Ihr die Fragen lest: Ich verstehe nur etwas von kaufmännischen Dingen und nur wenig von Programmierung und Technik *g*)
Um was geht es:
Ich plane ein Onlinespiel erstellen zu lassen. Es soll ein textorientiertes, rundenbasierendes, im weitesten Sinne „Rollenspiel“ werden, das von Usern weltweit gespielt werden wird, wenn alles klappt. Hintergrund ist der, daß ich seit Jahren ein Spiel spiele, über das ich viele Leute persönlich kennengelernt habe. Der Support für das Spiel ist nun (mangels Zeit des Programmierers) eingestellt worden und die Community löst sich auf. Das finde ich sehr schade, zumal das Spiel an sich Spaß gemacht hat. (Wenn man es noch optimiert, dürfte es sogar richtig gut werden *g*). Das Spiel wird nicht „abgekupfert“, sondern nur die Grundidee übernommen und ausgebaut. Viele der User werden sicher zum neuen Spiel kommen, wenn es richtig läuft, da wir uns, wie gesagt, zum Großteil schon seit vielen Jahen kennen.
Zur Programmierung:
Es ist geplant, das ganze Spiel - so objektorientiert wie möglich - in PHP 4 erstellen zu lassen. Als Datenbank soll mySQL drunterliegen. Der (von einem Programmierer) geschätzte Programmieraufwand liegt bei 1.000 Stunden, plus X. Es gibt bereits eine sehr konkrete, rund hundertseitige Projektbeschreibung, die vermutlich ganz gut als Pflichtenheftbasis dienen könnte (teilweise sind sogar schon die Formeln enthalten, Abhängigkeiten wurden schon weitgehend auf Stimmigkeit geprüft etc.)
Frage 1: Was ist eine realistische Bezahlung, wenn es keinen Termindruck gibt, sondern lediglich Wunschtermine (Teststart Mitte 2005 wäre super, ist aber kein Muß, in Anbetracht des Programmieraufwands)? Ich brauche nur eine „Hausnummer“, damit ich weiß, über welchen Kapitalbedarf ich nachdenken muß. Immerhin will ich damit ja nicht reich werden, aber kostendeckend muß das ganze bleiben...
Frage 2: Wenn sich Programmierer untereinander abstimmen, ist es dann möglich, das Projekt auf mehrere aufzuteilen, indem z. B. einzelne „Module“ programmiert werden? Oder ist das lediglich ein theoretischer Ansatz? *g*
Ein sehr guter Server ist eingeplant (analog zum heutigen Stand der Technik; derzeit würde eingesetzt werden: Extrem schneller 1-HE-Server von Supermicro, Dual-XEON, 2,8 GHz (1 MB Cache), 4 x 1.024 MB DDR-RAM, 2 x 100/1000, 4 x 36 GB RAID-5). Aufgesetzt werden soll das ganze auf LINUX, installiert werden soll Apache und was man sonst noch braucht (FTP-Programm und andere Standardtools).
Ich bitte um Entschuldigung, daß ich Euch mit Gamerzeug langweile. Aber wenn ich nicht genau beschreibe, was ich möchte, wird es schwierig für Euch, mir korrekte Auskünfte zu geben, denke ich. Und auf die hoffe ich ja, trotz allem. Ferndiagnosen sind immer ein Problem, dessen bin ich mir bewusst. Ich wäre Euch jedoch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, damit ich das Projekt weiterplanen kann. Im Moment hänge ich in der Luft, weil ich nicht weiß, was genau ich brauche und damit auch nicht abschätzen kann, ob das Projekt überhaupt finanzierbar ist...
Wer mag, kann mich auch anmailen: thmartin [at] gmx.li
Allen, die antworten, im voraus ein herzliches Dankeschön!!
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