hey ihr...ich dachte eigentlich, dass mich der Query für diese Abfrage nicht lange aufhalten würde, aber nun bastel ich da schon längere Zeit ohne Erfolg daran rum, vielleicht kennt ihr ja ne Lösugn:
So sieht meine Datenbank aus:
Users
ID
Members
ID SquadID UserID
Squads
ID Name
nun möchte ich eine Ergebnistabelle erhalten, die alle Squads aufzeigt, in denen der User nicht ist, d.h. die USER-ID nicht enthalten ist.
Zur Erkärung noch ein paar Worte:
Die Tabelle users enthält neben der ID auch noch anderen Werte wie z.B. Email, allerdings ist ID der Priärschlüssel, welcher in der Tabélle Members im Feld UserID gespeichert ist und zusammen mit dem Feld SquadID festlegt, welcher User in welchem Squad ist.
Die Tabelle Squads enthält lediglich Informationen zu jedem einzelnen Suqad, sowie ebenfalls die ID als Primärschlüssel.
Die Tabelle Members verknüpft als die Tabelle Users mit der Tabelle Squads
Auf Lösungen freu ich mich wie ne frisch geteerte Autobahn
mfg
Breezzer
So sieht meine Datenbank aus:
Users
ID
Members
ID SquadID UserID
Squads
ID Name
nun möchte ich eine Ergebnistabelle erhalten, die alle Squads aufzeigt, in denen der User nicht ist, d.h. die USER-ID nicht enthalten ist.
Zur Erkärung noch ein paar Worte:
Die Tabelle users enthält neben der ID auch noch anderen Werte wie z.B. Email, allerdings ist ID der Priärschlüssel, welcher in der Tabélle Members im Feld UserID gespeichert ist und zusammen mit dem Feld SquadID festlegt, welcher User in welchem Squad ist.
Die Tabelle Squads enthält lediglich Informationen zu jedem einzelnen Suqad, sowie ebenfalls die ID als Primärschlüssel.
Die Tabelle Members verknüpft als die Tabelle Users mit der Tabelle Squads
Auf Lösungen freu ich mich wie ne frisch geteerte Autobahn
mfg
Breezzer
Kommentar