Hallo,
meine Frage immer im Hinblick auf die Tatsache, dass ich bei möglichen ähnlichen Beiträgen die Übertragung auf mein Problem nicht geschafft habe.
Zur Einführung: Ich habe ein Tippspiel, welches vor x Jahren auch mal in einer Internetzeitschrift frei angeboten wurde. Ich hoffe, der Code vor der Problemstelle unten ist nicht nicht von großer Bedeutung.
Es geht an dieser Stelle darum, dass hinter die Ergebnisse die erreichte Punktzahl geschrieben wird. Er durchläuft die Schleife 9 mal für die Paarungen. Die Daten sind alle in Textdateien abgelegt. Voreingestellt sind die Punkte '0' und die Kriterien der Vergabe folgen danach. In diesem Fall wird - wundert euch nicht - am Ende nur der Tipp und die Punktzahl ausgegeben.
Meine Frage wäre nun: wie kann ich diese Punkte am Ende addieren? Ich habe es mit arrays versucht, leider ohne Erfolg bzw. vielleicht war es auch falsch. Die Punkte müssten ja irgendwie zwischengespeichert werden, um si am Ende alle addieren zu können, oder?
Falls es tatsächlich ein vollkommen identischen Beitrag schon gibt, bitte ich auf Verweis, weil ich diesen dann nicht gefunden habe.
Vielen Dank und beste Grüße
Mike
meine Frage immer im Hinblick auf die Tatsache, dass ich bei möglichen ähnlichen Beiträgen die Übertragung auf mein Problem nicht geschafft habe.
Zur Einführung: Ich habe ein Tippspiel, welches vor x Jahren auch mal in einer Internetzeitschrift frei angeboten wurde. Ich hoffe, der Code vor der Problemstelle unten ist nicht nicht von großer Bedeutung.
Es geht an dieser Stelle darum, dass hinter die Ergebnisse die erreichte Punktzahl geschrieben wird. Er durchläuft die Schleife 9 mal für die Paarungen. Die Daten sind alle in Textdateien abgelegt. Voreingestellt sind die Punkte '0' und die Kriterien der Vergabe folgen danach. In diesem Fall wird - wundert euch nicht - am Ende nur der Tipp und die Punktzahl ausgegeben.
Meine Frage wäre nun: wie kann ich diese Punkte am Ende addieren? Ich habe es mit arrays versucht, leider ohne Erfolg bzw. vielleicht war es auch falsch. Die Punkte müssten ja irgendwie zwischengespeichert werden, um si am Ende alle addieren zu können, oder?
PHP-Code:
for ($i=1;$i<10;$i++)
{
$h1 = split("-",$spiele[$i]);
$h2 = split("-",$tipps[$i]);
$h3 = split("-",$ergebnisse[$i]);
$punkte = 0;
if ($h2[0] == $h2[1] and $h3[0] == $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
{ $punkte = 4; }
if ($h2[0] > $h2[1] and $h3[0] > $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
{ $punkte = 3; }
if ($h2[0] < $h2[1] and $h3[0] < $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
{ $punkte = 3; }
if ($h2[0] - $h3[0] == $h2[1] - $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
{ $punkte = 4; }
if ($h2[0] == $h3[0] and $h2[1] == $h3[1] and $h2[0] != "" and $h2[1] != "" and $h3[0] != "" and $h3[1] != "")
{ $punkte = 5; }
echo "<td align='center' width='40' style='font-size:9px;'>" . $h2[0] . ":" . $h2[1] . "</td>
<td width='6' style='font-size:8px;color:#bf0000;'>$punkte</td>";
}
Vielen Dank und beste Grüße
Mike
Kommentar