hi tobi,
danke für deine erklärungen.
leider fehlt mir trotzdem noch irgendein verständnis-bauklotz.
Wenn du diese Daten in der DB haben willst, dann musst du sie irgendwie übergeben. Wenn der Kunde diese Werte im Formular ändern kann, dann müssen diese Werte ja vom Form an das verarbeitende PHP-Script gegeben werden.
ein paar punkte :
einfache formulare, mit denen ich datensätze in der tabelle speichern kann habe ich.
die kunden werden die buchungen nicht eintippen, das werden wohl nur 1,2 freiwillige personen machen.
auf dem formular zu der buchung gibt es felder, die einfach nur als buchungsdatensatz in der tabelle gespeichert werden müssen - das bekäme ich hin (ob ich dabei etwas übergebe oder nicht, keine ahnung, aber es klappt )
das problem ist also nur das zusätzliche rechnen mit dem betrag.
im zusammenhang mit mysql_real_escape_string() brauche ich wohl auch sprintf ? verstehe den sinn des befehls in dem zusammenhang allerdings nicht.
wenn ich mich an deinem beispiel orientiere :
wäre das dann so korrekt ? :
und nochmals die frage :
mysql_real_escape_string müßte doch nur für die werte relevant sein, mit denen ich rechnen will ?
alle anderen würden ja nur wie gehabt in die db eingetragen werden ?
das rechnen ist doch quasi nur etwas zusätzliches, was ich gleich ausführen will, zusätzlich zu dem normalen werte eintragen in die db.
oder ist mysql_real_escape_string generell einfach wegen der sicherheit sinnvoller (las etwas wegen sql injection angriff) und du meinst eigentlich nichts anderes als den folgenden code, nur eben, daß ich dabei mysql_real_escape_string verwenden soll ? :
sorry und bitte nicht über die fragen wundern, aber ich merke, daß ich mich da im moment ziemlich schwer tue und leider gar nicht viel weiterkomme. fehlt mir irgendwie gerade der aha-effekt oder ich stelle mir zuviel darunter vor...
viele grüße, skys
danke für deine erklärungen.
leider fehlt mir trotzdem noch irgendein verständnis-bauklotz.
auch eine frage : die eingaben, die für den (rechnerischen) buchungsvorgang nicht nötig sind (also zb ort, datum, leistung) muß ich doch nicht übergeben - die werden einfach so in die buchungstagelle eingetragen ?
einfache formulare, mit denen ich datensätze in der tabelle speichern kann habe ich.
die kunden werden die buchungen nicht eintippen, das werden wohl nur 1,2 freiwillige personen machen.
auf dem formular zu der buchung gibt es felder, die einfach nur als buchungsdatensatz in der tabelle gespeichert werden müssen - das bekäme ich hin (ob ich dabei etwas übergebe oder nicht, keine ahnung, aber es klappt )
das problem ist also nur das zusätzliche rechnen mit dem betrag.
im zusammenhang mit mysql_real_escape_string() brauche ich wohl auch sprintf ? verstehe den sinn des befehls in dem zusammenhang allerdings nicht.
wenn ich mich an deinem beispiel orientiere :
PHP-Code:
$sql = "INSERT INTO table (row,tow)
VALUES('".mysql_real_escape_string($_POST['wert'])."',
'".mysql_real_escape_string($_POST['wert1'])."')";
PHP-Code:
$sql = "INSERT INTO table (vonkto, ankto, betrag)
VALUES('".mysql_real_escape_string($_POST['$vonkto'])."',
'".mysql_real_escape_string($_POST['$ankto'])."',
'".mysql_real_escape_string($_POST['$betrag'])."')";
mysql_real_escape_string müßte doch nur für die werte relevant sein, mit denen ich rechnen will ?
alle anderen würden ja nur wie gehabt in die db eingetragen werden ?
das rechnen ist doch quasi nur etwas zusätzliches, was ich gleich ausführen will, zusätzlich zu dem normalen werte eintragen in die db.
oder ist mysql_real_escape_string generell einfach wegen der sicherheit sinnvoller (las etwas wegen sql injection angriff) und du meinst eigentlich nichts anderes als den folgenden code, nur eben, daß ich dabei mysql_real_escape_string verwenden soll ? :
PHP-Code:
mysql_query("insert into tabelle (`buchid` ,
`vonkto`, `ankto` , `datum` , `ort` , `leistung` ,
`punktebetrag` , `kennwort` , `zeit`)
values ('', '" . $_POST['vonkto'] . "', '" . $_POST['ankto'] . "',
'" . $_POST['datum'] . "', '" . $_POST['ort'] . "',
'" . $_POST['leistung'] . "', '" . $_POST['punktebetrag'] . "',
'" . $_POST['kennwort'] . "', '" . time() . "')");
viele grüße, skys
Kommentar