Hallo, ich denke, das es für vielen von Euch einfache Fragen sein könnten aber mir fällt es total schwer, einen Weg zum Ziel zu finden.
Ich habe mir ein Gästebuch mittels php/mysql programmiert und dabei ein tutorial verwendet. Allerdings wird das entsprechende Tuturial nicht so erklärt, dass es auf meine Überlegungen eingeht.
Daher möchte ich nun die Überlegungen hier formulieren:
Überlegung 1:
------------------
Das Gästebuch speichert einen Link, wobei das Feld bei mysql als "text" definiert wurde. Wie kann ich nun den Link ausgeben?
Meine Überlegung war, dass es vielleicht so klappen könnte!(?)
Hat hier jemand vielleicht einen anderen Vorschlag?
Überlegung 2:
------------------
In dem tollen Tutorial werden Einträge mittels einer einfach Admin-Platform gelöscht. Allerdings möchte ich auf meiner Seite generell mit Adminrechten arbeiten. Daher würde es ja genügen, wenn ich mich nur auf eine Seite für den ganzen Adminbereich einlogge und dies später nicht mehr abgefragt wird. Wie kann ich also nun meine Gästebucheinträge ohne eine Passowrtabfrage/-überprüfung löschen.
Hier mein Code:
Zur Erklärung muss ich vielleicht noch erwähnen, dass die Tabelle keine ID-Nummern hat sondern das Eintragungsdatum die ID sozusagen darstellt und diese dann gelöscht wird bzw. den gesamten Eintrag löscht.
Ich habe mir ein Gästebuch mittels php/mysql programmiert und dabei ein tutorial verwendet. Allerdings wird das entsprechende Tuturial nicht so erklärt, dass es auf meine Überlegungen eingeht.
Daher möchte ich nun die Überlegungen hier formulieren:
Überlegung 1:
------------------
Das Gästebuch speichert einen Link, wobei das Feld bei mysql als "text" definiert wurde. Wie kann ich nun den Link ausgeben?
Meine Überlegung war, dass es vielleicht so klappen könnte!(?)
PHP-Code:
echo"<a href="\[url]http://[/url]";
$Gaestebuch ->Link;
echo"\ " target=\"_blank\">hier klicken</a>";
Überlegung 2:
------------------
In dem tollen Tutorial werden Einträge mittels einer einfach Admin-Platform gelöscht. Allerdings möchte ich auf meiner Seite generell mit Adminrechten arbeiten. Daher würde es ja genügen, wenn ich mich nur auf eine Seite für den ganzen Adminbereich einlogge und dies später nicht mehr abgefragt wird. Wie kann ich also nun meine Gästebucheinträge ohne eine Passowrtabfrage/-überprüfung löschen.
Hier mein Code:
PHP-Code:
<?php
$Zugangspasswort = "1234";
if($_REQUEST['Send'] && $Zugangspasswort == $_REQUEST['Passwort'])
{
$DatabasePointer = mysql_connect("localhost", "USER", "PW");
mysql_select_db("Datenbankname", $DatabasePointer);
if($_REQUEST['Passwort'] && $_REQUEST['Loeschen']
&& $_REQUEST['Datum'])
{
mysql_query("DELETE FROM Gaestebuch
WHERE Datum='".date("Y-m-d H:i:s",
$_REQUEST['Datum'])."'", $DatabasePointer);
}
$ResultPointer = mysql_query("SELECT * FROM Gaestebuch ORDER BY Datum DESC",
$DatabasePointer);
for($i = 0; $i < mysql_num_rows($ResultPointer); $i++)
{
$Gaestebuch = mysql_fetch_object($ResultPointer);
echo "eingetragen von: <b>",
$Gaestebuch->Name,
...
"</b> am: <b><i>",
substr($Gaestebuch->Datum, 8, 2),
".",
substr($Gaestebuch->Datum, 5, 2),
".",
substr($Gaestebuch->Datum, 0, 4),
" ",
substr($Gaestebuch->Datum, 10),
"<br>",
"<a href=\"",
$_SERVER['PHP_SELF'],
"?Send=1&Passwort=",
$_REQUEST['Passwort'],
"&Loeschen=1&Datum=",
strtotime($Gaestebuch->Datum),
"\">Eintrag löschen",
"</a>";
}
}
else
{
?>
<form action="<?php echo$_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<br>Passwort:<br>
<input name="Passwort" size="20" type="password"><br>
<input name="Send" type="submit" value="Login">
</form>
<?php
}
?>
...
Zur Erklärung muss ich vielleicht noch erwähnen, dass die Tabelle keine ID-Nummern hat sondern das Eintragungsdatum die ID sozusagen darstellt und diese dann gelöscht wird bzw. den gesamten Eintrag löscht.
Kommentar