Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Durch ein php-Skript auf meiner Seite können Mitglieder ein Foto für einem Wettbewerb einreichen. Dabei werden gleich Username und einige andere Daten übermittelt.
Es sind genauer zwei Dateien, die eine wird included.
Den Quellcode beider Dateien habe ich hier als Textdatei hochgeladen (lediglich persönliche Daten habe ich abgeändert).
Datei 1 (20070302-7b98.lib.php)
Datei 2 (upload.php)
Nach einem Serverumzug durch meinen Hoster (all-incl.com) funktioniert das Skript nun nicht mehr korrekt. Der Hoster will damit natürlich nichts zu tun haben. Fakt ist, dass das Skript nicht verändert wurde und in identischer Version auf einem anderen Server des gleichen Hosters ohne Probleme läuft. Hat eine Bekannte netterweise getestet. Daher der Verdacht, dass es mit Servereinstellungen zu tun hat.
Gemäß den Regeln dieses Forums habe ich zwei Zeilen zur Fehleranzeige eingebaut. Nun wird über der Ausgabe im Browser folgendes angezeigt:
Das wäre dann die dritte Zeile in diesem Codeausschnitt (die Zeilennummer ändert sich je nachdem, ob ich die Zeilen für die Fehleranzeige drin habe).
Außerdem finden sich nun in allen! sonst leeren Eingabefeldern Texte wie
Da stimmt wohl etwas nicht. Wie gesagt, vor dem Serverwechsel hat das Skript zumindest zuverlässig die Daten samt Foto übermittelt, auch wenn es da schon buggy war.
Die Ausgabe der email sollte eigentlich so aussehen:
Die Formatierung passt nicht ganz, war für die Funktion des Skriptes aber egal. Die ankommenden mails werden übrigens durch ein weiteres Programm automatisiert eingelesen und in eine xml-Datei umgewandelt.
NACH dem Serverwechsel sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Wie man sieht, gibt es nun einen unerwünschten Vor- und Abspann, weiter ist das Foto nicht mehr email-Anhang sondern wird als "Text" in die Mail verwurschtelt. Eine Mail scheint überhaupt nicht angekommen zu sein.
Zur Umgebung:
vorher: PHP Version 5.2.5
nachher: PHP Version 5.2.6
Wenn hier nähere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.
Ich habe leider keine Ahnung von php und hoffe, überhaupt im richtigen Unterforum gepostet zu haben. Für Codearbeiten meines (nichtkommerziellen, privaten) Projektes habe ich bisher immer auf die Hilfe Dritter zurückgegreifen können/dürfen.
Daher hoffe ich, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann - bin für jeden Tipp dankbar.
ich habe folgendes Problem. Durch ein php-Skript auf meiner Seite können Mitglieder ein Foto für einem Wettbewerb einreichen. Dabei werden gleich Username und einige andere Daten übermittelt.
Es sind genauer zwei Dateien, die eine wird included.
Den Quellcode beider Dateien habe ich hier als Textdatei hochgeladen (lediglich persönliche Daten habe ich abgeändert).
Datei 1 (20070302-7b98.lib.php)
Datei 2 (upload.php)
Nach einem Serverumzug durch meinen Hoster (all-incl.com) funktioniert das Skript nun nicht mehr korrekt. Der Hoster will damit natürlich nichts zu tun haben. Fakt ist, dass das Skript nicht verändert wurde und in identischer Version auf einem anderen Server des gleichen Hosters ohne Probleme läuft. Hat eine Bekannte netterweise getestet. Daher der Verdacht, dass es mit Servereinstellungen zu tun hat.
Gemäß den Regeln dieses Forums habe ich zwei Zeilen zur Fehleranzeige eingebaut. Nun wird über der Ausgabe im Browser folgendes angezeigt:
Notice: Undefined index: formmail_submit in /www/htdocs/xxeditxx/form/20070302-7b98.lib.php on line 36
Code:
// -- Detech Submit & SendMail -- $isHideForm = false; if( $HTTP_POST_VARS["formmail_submit"] ){ $sErr = checkPass(); if( ! $sErr ){
<br /> <b>Notice</b>: Undefined index: Name in <b>/www/htdocs/xxeditxx/form/upload.php</b> on line <b>137</b><br />
Da stimmt wohl etwas nicht. Wie gesagt, vor dem Serverwechsel hat das Skript zumindest zuverlässig die Daten samt Foto übermittelt, auch wenn es da schon buggy war.
Die Ausgabe der email sollte eigentlich so aussehen:
Vorname : vorname
Name : nachname
Nickname : nickname
Adresse :
Emailadresse : blah@blah.de
Wettbewerb : nächstmöglicher
Foto :
Deutscher Titel : Titel
Englischer Titel :
Bemerkungen :
IP:00.00.000.00
Adresse :
Foto :
Englischer Titel :
Bemerkungen :
NACH dem Serverwechsel sieht das Ergebnis wie folgt aus:
MIME-Version: 1.0
Content-type: multipart/mixed;
boundary="====_My_PHP_Form_Generator_5de88c5b0a8971a3e55308087790e216===="
Message-Id: <20080909184413.497FA18600AA1@dd19920.kasserver.com>
Date: Tue, 9 Sep 2008 20:44:13 +0200 (CEST)
This is a multi-part message in MIME format.
--====_My_PHP_Form_Generator_5de88c5b0a8971a3e55308087790e216====
Content-Type: text/plain;
charset=""
Adresse :
Foto :
Englischer Titel :
Bemerkungen :
Content-Type: image/jpeg ;
name="1.jpg"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="1.jpg"
/9j/4AAQSkZJRgABAgAAZABkAAD/7AARRHVja3kAAQAEAAAAMgAA/+4ADkFkb2JlAGTAAAAAAf/b
AIQACAYGBgYGCAYGCAwIBwgMDgoICAoOEA0NDg0NEBEMDg0NDgwRDxITFBMSDxgYGhoYGCMiIiIj
JycnJycnJycnJwEJCAgJCgkLCQkLDgsNCw4RDg4ODhETDQ0ODQ0TGBEPDw8PERgWFxQUFBcWGhoY
GBoaISEgISEnJycnJycnJycn/8AAEQgAZAPPAwEiAAIRAQMRAf/EAMAAAAEFAQEBAAAAAAAAAAAA
[...]
Content-type: multipart/mixed;
boundary="====_My_PHP_Form_Generator_5de88c5b0a8971a3e55308087790e216===="
Message-Id: <20080909184413.497FA18600AA1@dd19920.kasserver.com>
Date: Tue, 9 Sep 2008 20:44:13 +0200 (CEST)
This is a multi-part message in MIME format.
Content-Type: text/plain;
charset=""
Adresse :
Foto :
Englischer Titel :
Bemerkungen :
Content-Type: image/jpeg ;
name="1.jpg"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="1.jpg"
/9j/4AAQSkZJRgABAgAAZABkAAD/7AARRHVja3kAAQAEAAAAMgAA/+4ADkFkb2JlAGTAAAAAAf/b
AIQACAYGBgYGCAYGCAwIBwgMDgoICAoOEA0NDg0NEBEMDg0NDgwRDxITFBMSDxgYGhoYGCMiIiIj
JycnJycnJycnJwEJCAgJCgkLCQkLDgsNCw4RDg4ODhETDQ0ODQ0TGBEPDw8PERgWFxQUFBcWGhoY
GBoaISEgISEnJycnJycnJycn/8AAEQgAZAPPAwEiAAIRAQMRAf/EAMAAAAEFAQEBAAAAAAAAAAAA
[...]
Zur Umgebung:
vorher: PHP Version 5.2.5
nachher: PHP Version 5.2.6
Wenn hier nähere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.
Ich habe leider keine Ahnung von php und hoffe, überhaupt im richtigen Unterforum gepostet zu haben. Für Codearbeiten meines (nichtkommerziellen, privaten) Projektes habe ich bisher immer auf die Hilfe Dritter zurückgegreifen können/dürfen.
Daher hoffe ich, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann - bin für jeden Tipp dankbar.
Kommentar