Peacie hat dir ja schon einen Ansatz geliefert.
Distanzberechnung zweier Orte über Längen und Breitengrade
Einklappen
X
-
Zitat von PeacieAnsatz für EIN sql query:
Code:select *, DEGREES(ACOS(SIN(RADIANS(DBLATFELD)) *SIN(RADIANS(".$LAT_Flugplatz1.")) +COS(RADIANS(DBLATFELD)) *COS(RADIANS(".$LAT_Flugplatz1.")) *COS(RADIANS(DBLONFELD - ".$LON_Flugplatz1."))) * 60 * 1.85201) AS Entfernung from DATENBANK where flugplatzid = flugplatz2id
Kommentar
-
Zitat von Malchor Beitrag anzeigenflughafen_id kann ich ja nicht so einfach benutzen weil ja beide Ids der Flughäfen in der selben Spalte sind.
Davon abgesehen brauchst du ja die IDs nicht nochmal, die hast du ja schon, um das Select überhaupt zu machen (siehe "Bierkasten"). Die Geokoordinaten sind es, die ich an deiner Stelle selecten würde, dann bekommst du 2 Datensätze (einen pro Flughafen) und dort hast du dann die jeweiligen Längen- und Breitengrade als Spalten drin.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen@Malchor: Google mal nach SELF JOIN.
@Malchor: Es würde helfen, wenn du mal die Tabellendefinitionen postest ([FONT="Courier New"]show create table ...;[/FONT]), dann kann man die hier bereits gelieferten (aber abstrakten) Ansätze konkretisieren.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Zitat von Malchor Beitrag anzeigenIch habe aber diese komische Ausgabe bekommen
Dann noch eine Frage: Geht es zufällig gerade darum, dass du zu jeder Route in der Flugplan-Tabelle die Distanz zwischen Start- und Zielflughafen ermitteln willst? Das war mir noch nicht so ganz klar geworden, wofür du das jetzt genau brauchst.
Da es in diesem Thread von Anfang an ziemlich durcheinander ging und du das Vorhaben aus meiner Sicht noch nicht ausreichend geschildert hast, wäre es gut, das nochmal kurz zusammenzufassen. (Darauf wurdest du übrigens bereits mehrfach hingewiesen.)
Gruß,
Amica[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Setzt du bitte mal den Haken bei "vollständige Textfelder anzeigen"? Dass das ja nicht die komplette Ausgabe sein kann, hätte dir auch auffallen können. Dann bitte nur den Inhalt des Textfeldes kopieren und nicht die ganze Tabelle.
Achso: und am besten benutzt du den "Ändern"-Button und überschreibst das eben gepostete.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Warum hast du jetzt deinen gesamten Desktop als Bild gepostet, statt einfach das bisschen Text zu kopieren? Bitte ändern.
Warum benutzt du MyISAM und nicht InnoDB?
Für die Fremdschlüssel solltest du erstmal einen Index setzen (und im Idealfall einen foreign key constraint, nachdem du auf InnoDB umgestellt hast).[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Zitat von Malchor Beitrag anzeigenIch kenne nicht mal den Unterschied zwischen MyISAM und InnoDB
Vielleicht morgen wieder, falls du mal ein paar Hinweise beherzigst, die andere und ich dir bereits gegeben haben.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Kommentar
-
Also es ist so. Der pilot kann sich aus einem Flugplan einen Flug aussuchen. z.B. Berlin- Frankfurt. Dann klickt er diesen Flug an und eine neue Seite öffnet sich. Dort ist dann eine Karte zu sehen mit der Strecke, einige andere Daten und der Entfernung zu einander.
Und genau da liegt das Problem. Bis auf die Distanz habe ich bereits alles programmiert. Das ich die Tabelle Flughafen ansprechen muss ist mir schon irgendwo klar, weil dort die Daten stehn. Außerdem muss ich denke ich mal auch Flugplan ansprechen damit auch nur die <Daten für einen bestimmten Flug ausgeworfen werden. Oder sehe ich das falsch. Aber wo genau muss ich denn diese Cos Berechnung dann einsetzten. Und vor allem wie mache ich dem System verständlich welche ID nun Stadt A mit Lon und Lat ist und welche Stadt B?
Ich hoffe ich habe es jetzt besser formoliert, was mein Problem ist. Ich bin ja super dankbar das ihr mir versucht zu helfen.
Kommentar
-
Und da hier nun wirklich ALLE Informationen zur Selbsthilfe gegeben wurde, aber der TO immer noch "auf dem Schlauch steht" und wiederholt nach Quellcode bettelt: Projekthilfe.
Kommentar
Kommentar