Original geschrieben von MoRtAlAn mh... angenommen, deine firma heißt temporär...
du bist jetzt mal im ausland... wie tippst du da jetzt das 'ä' ??
und noch andere probleme ergeben sich:
dein kunde kennt nur den firmennamen "müller", und hat gesagt bekommen, dass du unter "firmenname + punkt-de-eh" zu finden wärst.
dein kunde hat von diesem unsinn mit den umlaute-domains aber noch gar nix gehört, also macht er's so, wie's bisher immer richtig war - und ersetzt ü durch ue, und ruft damit mueller.de auf, und landet ganz woanders ...
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Ja ist schon klar, trotzdem möchte ich als Müller AG mir den Namen sichern( wird dann auf mueller.de forwarded ). Welcher Name dann zum Verlinken benützt wird, erklärt den dann sicherlich die Webagentur.
Ausserdem hätte ich keine idn Domain reserviert, ich hab nur heute einen anruf bekommen, sie hätten gern noch zusätzlich eins mit Umlaute.
Gruss timepoint5
Zuletzt geändert von timepoint5; 21.11.2003, 16:57.
als zusatz ist das durchaus sinnvoll. wie oft tippe ich mönchengladbach mit ö ein. einfach weil ichs von meiner adresse gewöhnt bin. aber die müssten dann wirklich komplett geforwardet werden. verschiedene webseiten werden zur absoluten konfusion führen.
Original geschrieben von TobiaZ wie oft tippe ich mönchengladbach mit ö ein.
das ist aber ein "problem", dass m.e. entweder auf seite des clients, oder aber des DNS-servers gelöst werden sollte - die könnte man ja durchaus in die lage versetzen, ö automatisch in oe zu wandeln, und dann zu kucken ob es eben die entsprechende domain mit oe gibt.
aber dafür neue domains einzuführen, finde ich schachsinn.
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Das ganze muss man internation betrachten es geht ja nicht nur um müller.de sondern auch um jegliche landessprachen.
das führt dazu das man mehr domainen zu verfügung hat und die meisten leute rufen seiten in ihrer landessprache auf. somit soll der spanier doch ruhig seine hôla.es aufrufen koennen.
internationale firmen oder org werden ohnehin ihre domains behalten.
noch schlimmer wird es wenn du die chinesischen domainen betrachtest... oder arabisch ليهمابتكلموشعربي؟ dann wirds richtig schlimm. also ich will keine arabische seite in der landessprache sehen da ich es eh nicht lesen kann.
und das ganze clientseitig zu lösen ist fast unmöglich. deshal ist ja der ansat des punycodes da das der nameserver einfach die eintraege in punycode hat und der client das einfach eingeben kann. für ihn ändert sich nicht.
zum thema Wo registiert ihr : grün.knipp.de
Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist ! www.d-creationz.de
Kommentar