der ein oder andere wird den totalausfall bei bytecamp.net mitbekommen haben.
die ganze sache dauert nun schon seit knapp einer woche an und könnte für den ein oder anderen webseitenbetreiber eine katastrophe bedeuten.
ich moechte als kleine entscheidungshilfe bei der suche eines hosters folgende mails dieses unternehmens kommentarlos zur verfügung stellen. (der ausfall begann am fruehen abend des 19.10.2005)
20.10.2005, 11:00 uhr:
“Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Derzeit haben wir eine technische Störung.
Betroffen ist ein Großteil der Webseiten, ein Raid-System,
auf dem auch Ihre Webseiten gespeichert sind, ist ausgefallen.
Daher kommt es beim Aufruf Ihrer Webseiten derzeit zu einer
Fehlermeldung.
Datenbanken oder E-Mail-Dienste sind nicht betroffen.
All unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck rund um die Uhr,
um ein aktuelles Backup all Ihrer Daten wieder einzuspielen.
Dieser Vorgang wird allerdings durch die immense Menge der Daten
frühestens in 48 Stunden vollständig abgeschlossen sein.
Falls Sie über ein Backup Ihrer Daten verfügen, können Sie Ihre Webseiten auch
gegen Mittag wieder verfügbar machen, indem Sie diese erneut per FTP hochladen.
Wir wissen, wie wichtig Ihnen die Erreichbarkeit Ihrer Webseiten ist.
Es sei Ihnen versichert, daß wir so effektiv und schnell wie möglich arbeiten!
Heute werden wir Sie gegen 16:00 Uhr per E-Mail über den Verlauf der Arbeiten
erneut genau informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sirko Zidlewitz”
———————
20.10.2005, 18:00 uhr
“Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Ab sofort ist es möglich Ihre Webseiten sofort wieder verfügbar zu machen,
indem Sie per FTP Ihre Daten erneut aufspielen.
Sollten Sie kein Backup Ihrer Daten haben, bitten wir Sie um etwas Geduld.
Alle Daten werden derzeit von einem Bandlaufwerk wieder eingespielt.
Dieser Vorgang wird leider noch unbestimmte Zeit dauern.
Sicherlich fragen Sie sich, wie es zu einem solchen Vorfall kommen konnte.
Gestern Abend gingen gleichzeitig mehrere Platten eines Raid-Systems kaputt.
Raid5-Systeme, die auch im bytecamp zum Einsatz kommen sind dafür ausgelegt,
daß auch beim Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust auftritt
und die Platte im laufenden Betrieb durch eine neue ersetzt werden kann.
Natürlich passiert es sehr selten, daß zwei Festplatten gleichzeitig kaputt
gehen. Aber es passiert. Gegen diesen Fall waren wir durch ein zweites
Backup-Raid-System abgesichert. Wenige Minuten nach dem Ausfall der Platten
waren durch unser Monitoring-System informierte Techniker vor Ort, um das
Backup-System anzuschließen, damit Ihre Webseiten schnell wieder verfügbar
werden.
Was wir nicht wußten war, daß der Raid-Controller die Ursache allen Übels war.
Wenige Minuten nach der Aktivierung des Backup-Raid-Systems gingen auch hier
Daten auf mehreren Festplatten kaputt. Damit war das Backup nutzlos geworden.
Die Chancen, daß so etwas passiert, sind denkbar gering.
Bei einem kurzen Tests des Backup-Systems zeigten sich am Controller keine
Fehler. Auch dagegen waren wir abgesichert, allerdings nur durch ein Backup
auf Magnetband. Da Magnetbänder ziemlich langsam sind dauert es auch so lange,
bis alle Daten wiederhergestellt sein werden. Da wir nicht wissen, auf
welchem Band und an welcher Stelle sich Ihre Daten befinden, können wir auch
keine Prognose abgeben, wann konkret die Daten Ihrer Domain wiederhergestellt
sind.
Seit gestern Nacht wurde ein neues Raid-System gekauft, eingerichtet und alle
Kunden-Verzeichnisse wieder angelegt. Dann wurde das Backup gestartet.
Ich bitte Sie hiermit im Namen aller bytecamp-Mitarbeiter um Entschuldigung.
Viele von uns arbeiten rund um die Uhr - und das werden wir auch weiter tun -
bis alle Daten wiederhergestellt sind. Über den Fortschritt werden wir
Sie weiter informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sirko Zidlewitz”
——————
25.10.2005, 14:00 Uhr:
“Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
hier eine Information zum Stand der Dinge.
Wir haben nun unsere Datenrettungsversuche abgeschlossen.
Wir konnten dabei leider nicht alles komplett restaurieren.
Sicher fragen Sie sich, warum das so immens lange dauerte.
Auf dem Backup-Band erschienen einige Daten nicht so
wie wir uns dies vorgestellt haben (kaputte Dateirechte
und Daten etc.). Damit musste das automatische Einspielen
des Backups abgebrochen werden. Die kaputten Festplatten
haben wir noch in der Nacht nach dem Ausfall zu einem
professionellen Datenrettungsunternehmen gesand. Mit den
geretteten Daten und unserem Backup-Tape haben wir versucht,
nun die Daten jeder einzelnen Domain von Hand zu restaurieren
und einzuspielen.
Wie Sie sich vorstellen koennen ist dies wesentlich
zeitaufwaendiger als ein automatisches Einspielen, was schon
von Band recht lange dauert. Aus diesem Grunde konnten wir
unsere Prognosen, was die Dauer des Ausfalles betrifft, leider
nicht einhalten.
Nach dem derzeitigen Stand gibt es folgende Moeglichkeiten,
bei denen es zu Datenverlusten kam:
A) Ihre Webpraesenz laeuft an sich, es fehlen aber einzelne
Dateien. Diese konnten wir nicht wiederherstellen.
B) Ihre Webpraesenz laeuft, einzelne Texte und Bilder
erscheinen nicht wie gewohnt bzw. falsch. Auch bei diesen
Daten traten Fehler auf. Wir haben versucht, diese Daten
wiederherzustellen, was uns jedoch nicht gelang.
C) Es sind weniger oder gar keine Daten mehr auf dem Webroot.
Dies stellt den schlimmsten aller zu erwartenden Faelle dar
und es sind nur sehr wenige Domains betroffen. In diesem
Fall hilft nur das Hochladen des eigenen Backups, zu dessen
Erstellung Sie bei der Bestellung unseren AGB nach zugestimmt
haben.
In den Faellen, wo schon Daten durch Sie hochgeladen wurden,
wurde eine Sicherung erstellt und wir versuchten dann, unser
Backup einzuspielen. Falls Sie die hochgeladenen Daten wieder
verfuegbar haben moechten (also unsere Sicherung derselben),
wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Wir entschuldigen uns in aller Form fuer die entstandenen
Probleme und haben unsererseits schon Massnahmen ergriffen,
um einem Auftreten eines solchen Ausfalles in Zukunft durch
noch mehr Redundanz entgegenzuwirken. Wir hoffen, Sie dennoch
weiterhin als Kunde fuehren zu duerfen.
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Koppe”
die ganze sache dauert nun schon seit knapp einer woche an und könnte für den ein oder anderen webseitenbetreiber eine katastrophe bedeuten.
ich moechte als kleine entscheidungshilfe bei der suche eines hosters folgende mails dieses unternehmens kommentarlos zur verfügung stellen. (der ausfall begann am fruehen abend des 19.10.2005)
20.10.2005, 11:00 uhr:
“Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Derzeit haben wir eine technische Störung.
Betroffen ist ein Großteil der Webseiten, ein Raid-System,
auf dem auch Ihre Webseiten gespeichert sind, ist ausgefallen.
Daher kommt es beim Aufruf Ihrer Webseiten derzeit zu einer
Fehlermeldung.
Datenbanken oder E-Mail-Dienste sind nicht betroffen.
All unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck rund um die Uhr,
um ein aktuelles Backup all Ihrer Daten wieder einzuspielen.
Dieser Vorgang wird allerdings durch die immense Menge der Daten
frühestens in 48 Stunden vollständig abgeschlossen sein.
Falls Sie über ein Backup Ihrer Daten verfügen, können Sie Ihre Webseiten auch
gegen Mittag wieder verfügbar machen, indem Sie diese erneut per FTP hochladen.
Wir wissen, wie wichtig Ihnen die Erreichbarkeit Ihrer Webseiten ist.
Es sei Ihnen versichert, daß wir so effektiv und schnell wie möglich arbeiten!
Heute werden wir Sie gegen 16:00 Uhr per E-Mail über den Verlauf der Arbeiten
erneut genau informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sirko Zidlewitz”
———————
20.10.2005, 18:00 uhr
“Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Ab sofort ist es möglich Ihre Webseiten sofort wieder verfügbar zu machen,
indem Sie per FTP Ihre Daten erneut aufspielen.
Sollten Sie kein Backup Ihrer Daten haben, bitten wir Sie um etwas Geduld.
Alle Daten werden derzeit von einem Bandlaufwerk wieder eingespielt.
Dieser Vorgang wird leider noch unbestimmte Zeit dauern.
Sicherlich fragen Sie sich, wie es zu einem solchen Vorfall kommen konnte.
Gestern Abend gingen gleichzeitig mehrere Platten eines Raid-Systems kaputt.
Raid5-Systeme, die auch im bytecamp zum Einsatz kommen sind dafür ausgelegt,
daß auch beim Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust auftritt
und die Platte im laufenden Betrieb durch eine neue ersetzt werden kann.
Natürlich passiert es sehr selten, daß zwei Festplatten gleichzeitig kaputt
gehen. Aber es passiert. Gegen diesen Fall waren wir durch ein zweites
Backup-Raid-System abgesichert. Wenige Minuten nach dem Ausfall der Platten
waren durch unser Monitoring-System informierte Techniker vor Ort, um das
Backup-System anzuschließen, damit Ihre Webseiten schnell wieder verfügbar
werden.
Was wir nicht wußten war, daß der Raid-Controller die Ursache allen Übels war.
Wenige Minuten nach der Aktivierung des Backup-Raid-Systems gingen auch hier
Daten auf mehreren Festplatten kaputt. Damit war das Backup nutzlos geworden.
Die Chancen, daß so etwas passiert, sind denkbar gering.
Bei einem kurzen Tests des Backup-Systems zeigten sich am Controller keine
Fehler. Auch dagegen waren wir abgesichert, allerdings nur durch ein Backup
auf Magnetband. Da Magnetbänder ziemlich langsam sind dauert es auch so lange,
bis alle Daten wiederhergestellt sein werden. Da wir nicht wissen, auf
welchem Band und an welcher Stelle sich Ihre Daten befinden, können wir auch
keine Prognose abgeben, wann konkret die Daten Ihrer Domain wiederhergestellt
sind.
Seit gestern Nacht wurde ein neues Raid-System gekauft, eingerichtet und alle
Kunden-Verzeichnisse wieder angelegt. Dann wurde das Backup gestartet.
Ich bitte Sie hiermit im Namen aller bytecamp-Mitarbeiter um Entschuldigung.
Viele von uns arbeiten rund um die Uhr - und das werden wir auch weiter tun -
bis alle Daten wiederhergestellt sind. Über den Fortschritt werden wir
Sie weiter informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sirko Zidlewitz”
——————
25.10.2005, 14:00 Uhr:
“Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
hier eine Information zum Stand der Dinge.
Wir haben nun unsere Datenrettungsversuche abgeschlossen.
Wir konnten dabei leider nicht alles komplett restaurieren.
Sicher fragen Sie sich, warum das so immens lange dauerte.
Auf dem Backup-Band erschienen einige Daten nicht so
wie wir uns dies vorgestellt haben (kaputte Dateirechte
und Daten etc.). Damit musste das automatische Einspielen
des Backups abgebrochen werden. Die kaputten Festplatten
haben wir noch in der Nacht nach dem Ausfall zu einem
professionellen Datenrettungsunternehmen gesand. Mit den
geretteten Daten und unserem Backup-Tape haben wir versucht,
nun die Daten jeder einzelnen Domain von Hand zu restaurieren
und einzuspielen.
Wie Sie sich vorstellen koennen ist dies wesentlich
zeitaufwaendiger als ein automatisches Einspielen, was schon
von Band recht lange dauert. Aus diesem Grunde konnten wir
unsere Prognosen, was die Dauer des Ausfalles betrifft, leider
nicht einhalten.
Nach dem derzeitigen Stand gibt es folgende Moeglichkeiten,
bei denen es zu Datenverlusten kam:
A) Ihre Webpraesenz laeuft an sich, es fehlen aber einzelne
Dateien. Diese konnten wir nicht wiederherstellen.
B) Ihre Webpraesenz laeuft, einzelne Texte und Bilder
erscheinen nicht wie gewohnt bzw. falsch. Auch bei diesen
Daten traten Fehler auf. Wir haben versucht, diese Daten
wiederherzustellen, was uns jedoch nicht gelang.
C) Es sind weniger oder gar keine Daten mehr auf dem Webroot.
Dies stellt den schlimmsten aller zu erwartenden Faelle dar
und es sind nur sehr wenige Domains betroffen. In diesem
Fall hilft nur das Hochladen des eigenen Backups, zu dessen
Erstellung Sie bei der Bestellung unseren AGB nach zugestimmt
haben.
In den Faellen, wo schon Daten durch Sie hochgeladen wurden,
wurde eine Sicherung erstellt und wir versuchten dann, unser
Backup einzuspielen. Falls Sie die hochgeladenen Daten wieder
verfuegbar haben moechten (also unsere Sicherung derselben),
wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Wir entschuldigen uns in aller Form fuer die entstandenen
Probleme und haben unsererseits schon Massnahmen ergriffen,
um einem Auftreten eines solchen Ausfalles in Zukunft durch
noch mehr Redundanz entgegenzuwirken. Wir hoffen, Sie dennoch
weiterhin als Kunde fuehren zu duerfen.
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Koppe”
Kommentar