Erster Providerwechsel: Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Providerwechsel: Was tun?

    Hallo Leute!

    Ich werde demnächst, d.h. in den nächsten Tagen meinen Provider wechseln, zumindest habe ich das vor.
    Und zwar wechsle ich von All-Inkl.com auf Schlund+Partner.
    Nach langer und reiflicher Überlegung, kam für mich eigentlich nur Schlund als Martführt in Frage, da man sich da bei einem guten Preis sicher sein kann, gute Hardware und guten Service zu bekommen. Wer mich also umstimmen will, der sollte sich beeilen

    Seit meine Website zum ersten Mal online ging, bin ich bei All-Inkl.com. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wie der Bestellvorgang damals ablief. Mit einem Providerwechsel habe ich daher keine Erfahrungen.
    Könnt ihr mir hilfreiche Tipps und Ratschläge, oder vielleicht auch präzise Anweisungen geben?

    arrays sind klasse

  • #2
    Ablauf bei DE-Domains:

    Zur Übernahme einer bereits registrierten Domain von einem Provider zum anderen wurde das Verfahren der Konnektivitätskoordination (KK) eingeführt. Es wurde so gestaltet, dass keine aktive Beteiligung des alten Providers nötig ist.

    a) Ist Ihr bisheriger Provider DENIC-Mitglied ist der Ablauf folgender:

    Der neue Provider (Host Europe) senden in Ihrem Auftrag einen standarisierten Providerwechselantrag direkt an das DENIC. Das DENIC leitet diesen an Ihren alten Provider (DENIC-Mitglied) weiter. Ihr alter Provider wird, sofern er über das obige Kündigungsfax informiert ist, dem Antrag stattgeben und sendet seine Zustimmung an das DENIC zurück. Das DENIC unterrichtet Host Europe über die Freigabe der Domain. Der Wechsel Ihrer Domain ist mit diesem Vorgang vollzogen.

    Welche typischen Probleme treten dabei auf?

    Ihr bisheriger Provider ist - aus welchem Grund auch immer - über die Kündigung Ihrerseits und des damit verbundenen Providerwechselantrages nicht informiert. In diesem Fall wird dem Providerwechsel nicht stattgeben. Bitte überprüfen Sie immer persönlich, ob Ihr bisheriger Provider die Kündigung und den Antrag auf Providerwechsel erhalten hat. Senden Sie ggf. die Kündigung mehrmals oder klären die Situation telefonisch.

    b) Ist Ihr bisheriger Provider kein DENIC-Mitglied (siehe http://www.denic.de)
    sondern ein Subprovider, läuft der Vorgang folgendermaßen ab:

    Der neue Provider (Host Europe) senden in Ihrem Auftrag einen standarisierten Providerwechselantrag direkt an das DENIC. Das DENIC leitet diesen an das DENIC-Mitglied Ihres alten Providers (Subprovider) weiter. Das DENIC-Mitglied sollte diesen Antrag an Ihren Provider weiterleiten. Das DENIC-Mitglied wird, sofern der Subprovider dem Antrag ordentlich stattgegeben hat, seine Zustimmung an das DENIC zurücksenden. Das DENIC unterrichtet Host Europe über die Freigabe der Domain. Der Wechsel Ihrer Domain ist mit diesem Vorgang vollzogen.

    Welche typischen Probleme treten dabei auf?

    Ihr bisheriger Subprovider hat seinen Vertragspartner (DENIC-Provider) nicht informiert. In diesem Fall wird das DENIC-Mitglied dem Providerwechsel nicht stattgeben. Bitte überprüfen Sie immer persönlich, ob Ihr bisheriger Subprovider Ihre Kündigung und den Antrag auf Providerwechsel erhalten hat. Senden Sie ggf. die Kündigung mehrmals oder klären die Situation telefonisch. Weisen Sie Ihren Subprovider darauf hin, dass er ebenfalls seinen DENIC-Provider schriftlich informieren muß. Ein problemloser Ablauf ist sonst nicht gewährleistet.

    Reagiert Ihr alter Provider innerhalb von 7 Tagen auf unsere Anfrage mit einem ACK (Acknowledged), hat er dem Antrag stattgegeben, und die Domain kann von uns übernommen werden.

    Wenn Ihr alter Provider unsere Anfrage mit einem NACK (Not Acknowledged) ablehnt, gibt es entweder Probleme, die im Zusammenhang mit Zahlungsrückständen Ihrerseits stehen, oder das der Auftraggeber des KK nicht identisch mit dem Inhaber der Domain (Admin-C) ist.

    Handelt es sich um Zahlungsrückstände, und diese werden von Ihnen ausgeglichen, kann der Provider einen LATEACK (Late Aknowledgement) erteilen, und die Domain kann von uns übernommen werden.

    ---------------------------------

    Ablauf bei COM/NET/ORG-Domains:

    Der alte Registrar (NSI, OpenSRS, CORE-Mitglied...) wird über den Wunsch des Kunden, mit einer Domain zu wechseln, informiert. Da es bei CNO-Domains nicht nur eine Registrierungsstelle ,wie bei DE-Domain das DeNIC) gibt, sind die Abläufe von Registrar zu Registrar unterschiedlich.

    Wurde eine Domain bspw. über Network Solutions (NSI) registriert, kontaktieren diese per eMail den Admin-C der Domain, für die ein Transferantrag vorliegt. Wenn dieser nicht innerhalb von 3 Tagen seine Zustimmung für den Umzug gibt, lehnt NSI den Antrag ab.

    Welche typischen Probleme treten dabei auf?

    Der neue Provider wird leider nicht darüber informiert, warum ein Transfer abgelehnt wurde.Bei NSI-Domains scheitert es häufig an veralteten Einträgen bei NSI selbst. Ist z.B. vom Admin-C eine alte, nicht mehr existierende, EMail-Adresse eingetragen, kann er logischerweise nicht auf die Transfer-Mail reagieren, da er sie nicht erhalten hat. In diesem Fall kommen Sie nicht drum herum, den alten Registrar zu kontaktieren.

    Eine weitere Eigenheit von Network Solutions ist es, dass die Kollegen in den USA darüber wachen, wann Ihre Domain expired (ausläuft), d.h. die Registrierungsgebühr erneut fällig wird. Die "Dot Com People" geben Ihre Domain ca. 2-4 Wochen vor und etwa 60 Tage nach dem Expire-Datum nicht mehr zum Transfer frei - bedenken Sie dies bitte bei der Beantragung eines CNO-Transfers.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass CNO-Domains erst 60 Tage nach Erstregistrierung zu einem anderen Provider transferiert werden können.


    Schlund + Partner kann ich Dir nur empfehlen. Bin selbst schon seit jahren da. Bis heute keine Probleme. KK Anträge sind absolut kein Problem. Alles Online eingeben und fertig.
    Zuletzt geändert von oli; 23.06.2006, 22:45.
    Gruß Oli

    Webdesign, Programmierung u.v.m. Börner It
    Rss Katalog Verzeichnis. RssKat
    PHP - Scripte, News, Tutorials u.v.m PHP Community Neu
    Günstige PHP Projekte nichts von der Stange Börner IT Shop

    Kommentar


    • #3
      Nun, ... wie soll ich Schritt für Schritt bei einem Serverwechsel vorgehen?

      Wie vermeide ich lange Ausfallzeiten?
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Also ich würde es so machen:

        1. Als Erstes mit Schlund reden und denen die Situation erläutern. Sie fragen, ob man den Domain-KK so gestalten kann, daß die DNS-Einträge auch nach dem KK (Also wenn die Domain bereits bei Schlund ist) erstmal noch auf den alten Server bei all-inkl zeigen. Schriftliche Bestätigung möglichst vor der Bestellung einholen.
        Wenn sie mitmachen, kriegst Du dann schon mal Deine Server-IP.

        2. Dann testest Du diesen in Ruhe und richtest ihn komplett ein. (Dabei kann Dir deine hosts-Datei im Windows-Verzeichnis eine große Hilfe sein, weil Du mit dieser so tun kannst, als läge deine Domain bereits auf dem neuen Server.)

        3. Sobald der Server zufriedenstellend eingerichtet ist (Web und Mail), ziehst Du nochmal die Daten rüber, die sich auf dem all-inkl-Server seit Punkt 2. geändert haben (Foren-Datenbanken und Userfiles). Dann rufst Du Schlund an und bittest sie, die DNS-Einträge für die Domain jetzt auf den neuen Server zu stellen.
        Bis die Umstellung wirksam wird - also alle User bei Eingabe der Webadresse auf den neuen Server gelangen - kann es ein paar Stunden gehen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schaltest Du den alten Server dann ab und blendest eine "Ist in wenigen Stunden wieder Online"-Meldung ein. Wenn Du einen Nahtlosen Übergang ohne Downtime, aber den Verlust von ein paar Forenbeiträgen in Kauf nehmen willst, läßt Du das ganze einfach laufen. Spätestens am nächsten Morgen dürfte nur noch der neue Server unter deiner Webadresse angesprochen werden. Achtung: In der Übergangszeit kann es passieren, daß ankommende Mails noch auf dem alten Server landen. Du mußt dafür Sorge tragen, daß diese entsprechend (z.B. an einen Freemailer) weitergeleitet oder später nochmal abgeholt werden.

        Mit der Methode machst Du dich unabhängig vom KK und wie lange dieser dauert. Voraussetzung ist natürlich, daß Schlund mitspielt, aber die Chancen stehen m.E. gut.

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Ratschlag. Ich werde mich mit Schlund in Verbindung setzten. Hoffentlich klappt es :-)
          arrays sind klasse

          Kommentar

          Lädt...
          X