vor 15 Jahren machte ich einen Kurs mit MS Access und php, da hatten wir $handler und eine "zu-Fuß-" Programmierung ...
(die mir sympathischer war als die heutige Normalität mit Prozeduraler und Objektorientierung, aber das Damalige gibt es inzwischen anscheinend gar nicht mehr -- steht in diversen sql/php Seiten -- und für die ich einfach kein simples Beispiel mit den primitivsten Befehlen des Ansprechens der Datenbank und der Tabelle, um dann die gewohnte Syntax mit create, insert etc. anzuwenden)
... und heute lese ich Nomenklaturen, die mir keinen praktischen Hinweis geben, was ich im einfachsten Fall hinschreiben soll.
(die alten Unterlagen finde ich gar nicht mehr)
kann mir wer helfen?
was ich versuchte, war
opendb(); // mit (namederdb) versteh ich noch
-- was gehört davor? wie spricht man den Server an, wenn es nicht localhost ist? --
(Formulierung der IP Adresse?)
Tabellenname mit myphpadmin, aber schon bei auto_increment spielte ich eine Stunde herum und weiss eigentlich nicht, wie es dann letztlich doch funktionierte
insert into tabellname (name, vorname) values ('Meier','Anton') // geht auch noch
closedb();
und dann schrieb ich noch ein mysqli() Beispiel ab, das aber ebenfalls nicht funktionierte:
warum mysqli besser oder schneller sein soll als die alten Formulierungen (deren Unterlagen ich wie gesagt nicht mehr habe) finde ich nirgends erklärt, oder höchstens in Nomenklaturen in denen sich "Wissende" von Anfängern absetzen.
Access funktionierte damals, aber heute bin ich trotz allem wieder ein Anfänger, und ganz identisch sind Access und mysql ja doch nicht