Originally posted by h3ll
View Post
Sql query auslagern?
Collapse
X
-
[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
-
Originally posted by AmicaNoctis View PostGenau, worauf du dabei aber unbedingt verzichten solltest, ist jegliche Anbindung dieser Klassen an die Datenbank. Diese Klassen sollten relativ dumm sein und nichts anderes können, als die Daten, die ihnen eingehämmert wurden, wiederzugeben. Auf keinen Fall dürfen Sie sich diese Daten selbst besorgen oder Änderungen in die Datenbank zurückschreiben können.
Comment
-
Originally posted by lalaland View PostUnd warum darf ich das nicht in der Contaierclass machen ?Last edited by AmicaNoctis; 06-06-2011, 12:26.[COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
[/COLOR]
Comment
-
Originally posted by AmicaNoctis View PostWeil du sonst bei jeder Änderung an der Datenbank alle diese Klassen umschreiben musst und diese Klassen so konkrete Dinge repräsentieren, dass sie nichts mit irgendwelchem Code auf SQL-Ebene zu tun haben wollen. Beispiel: Was interessiert es die Produkt-Klasse, ob Bezeichner in der Datenbank in Backticks (`...` MySQL) oder in Gänsefüßchen ("..." Postgres) stehen müssen? Absolut nichts und das zu recht.
Comment
-
Das Repository beinhaltet die Speicher- und Ladelogik. Es ist also genau dafür zuständig. Wohin das Repository hinspeichert, kann dem Model egal sein. Es kann eine MySQL-Datenbank sein, es kann eine PostgreSQL-Datenbank sein, es kann aber auch eine XML-Datei oder ein Webservice sein. Um all das muss sich das Model nicht kümmern.
Comment
-
-
Hm... Habe ich das mit dem MVC jetzt richtig verstanden. Hier ein kleines Beispiel: Ich hole mir Daten aus einer HTML Form speicher die in einer Kontänerklasse. Dort kann man schon Fehler abfangen die dann in der Kontrollklasse behandelt, wenn es keine Fehler gibt ruft man in der Kontrollklasse Datenbankfunktionen aus dem Modelbereich auf welche Daten verarbeiten. Auf dem Umgekehrten weg kann man die Kontänerklassen benutzen um Daten von der Datenbank in die Sicht der Seite zu transportieren.
Mfg Lalaland
Comment
-
Comment