Tabelle kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle kopieren

    Hallo!

    Ich habe eigentlich ein ganz simples Problem: ich habe in meiner Datenbank mehrere Tabellen mit der selben Struktur. Nun sollen in meinem PHP-Script die Tabellen sozusagen "nach hinten verschoben" werden. Das heißt, der Inhalt der ersten Tabelle befindet sich danach in der zweiten, der Inhalt der zweiten in der dritten, usw. Da ich keinen Befehl gefunden habe, mit dem das komplett automatisch abläuft (wenn jemand mir einen sagen könnte, wäre das Problem schon gelöst.. ), wollte ich per SELECT, INSERT und DELETE das Problem "per Hand" lösen, leider habe ich immer wieder Probleme mit den Arrays, in die ich die Daten zwischenspeichern will..
    Also: Dieses Problem müsste doch eigentlich relativ simpel zu lösen sein, nach vielen erfolglosen Stunden auf-den-Bildschirm-starren finde ich mich aber leider gar nicht mehr zurecht.. Es wäre also echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

    MfG Daniel

  • #2
    Wenn Du in Deiner Datenbank mehrere Tabellen mit derselben Struktur hast, würde ich zunächstmal überlegen ob das 'mehrere' nicht das Problem ist.

    Neue Tabellen aus 'ner Alten erstellen kannst Du mit:

    CREATE TABLE neuetabelle SELECT * FROM altetabelle;

    Löschen aus einer Tabelle geht mit:

    DELETE FROM tabelle; bzw.
    TRUNCATE TABLE tabelle

    Kopieren von einer Tabelle in die andere Tabelle geht mit:

    INSERT INTO neuetabelle SELECT * FROM altetabelle;

    Daraus sollte sich doch was basteln lassen ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich denke damit komme ich ziemlich weit! Ich wusste nicht, dass man die INSERT-, DELETE-, etc. Befehle so allgemein anwenden kann, dass sie auf die gesamte Tabelle angewendet werden..
      Also, nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      MfG Daniel

      Kommentar

      Lädt...
      X