Einen Sonnigen Tag,
Ich möchte bei einem Update einer Tabelle auch einen Eintrag in eine History Tabelle schreiben.
Dazu habe ich eine Tabelle:
abbuchungen
mit den Spalten:
abbuchung_id, amount, invoice_number, create_user
Nun möchte ich einen Trigger einrichten. Mein Ansatz (folgendes gebe ich im PHPMyAdmin per SQL-Befehl direkt ein):
Die Tabelle abbuchungen_history habe ich mit den Spalten (abbuchung_id, amount_old, amount_new, invoice_number_old, invoice_number_new, create_user_old, create_user_new, edit_date) erstellt.
Ich erhalte ein Syntax error, welcher nicht wirklich aussagekräftig ist..
Ich finde leider den Fehler nicht. Hat jemand eine Ahnung?
Grüße
Ich möchte bei einem Update einer Tabelle auch einen Eintrag in eine History Tabelle schreiben.
Dazu habe ich eine Tabelle:
abbuchungen
mit den Spalten:
abbuchung_id, amount, invoice_number, create_user
Nun möchte ich einen Trigger einrichten. Mein Ansatz (folgendes gebe ich im PHPMyAdmin per SQL-Befehl direkt ein):
Code:
CREATE TRIGGER abbuchungen_history AFTER UPDATE ON abbuchungen FOR EACH ROW BEGIN INSERT INTO abbuchungen_history (abbuchung_id, amount_old, amount_new, invoice_number_old, invoice_number_new, create_user_old, create_user_new, edit_date) VALUES (OLD.abbuchung_id, OLD.amount, NEW.amount, OLD.invoice_number, NEW.invoice_number, OLD.create_user, NEW.create_user, NOW()); END;
Ich erhalte ein Syntax error, welcher nicht wirklich aussagekräftig ist..
Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 6
Grüße
Kommentar