Hallo an alle Interessenten,
ich habe ein recht blödes Problem.
vorhanden ist ein windows server 2008 mit einem sql Server, php 5.4 und der sqlsrv extension.
Mein Vorhaben: Via PHP Abfragen auf die Datenbank zu machen
Mein Problem: die Datenbank Struktur wurde bereits angelegt und wird genutzt (via asp / access - kein plan davon)
es sind leider Tabellen und / oder Felder wie "Übersicht" o.ä. angelegt. sprich mit Umlauten.
Meine Abfrage
wirft dann natürlich einen Fehler:
Abfragen bei Tabellen ohne Umlaute klappen reibungslos.
Leider ist es nicht wirklich möglich die Tabellen / Felder einfach um zu benennen da mehrere Sachen bereits darauf zugreifen.
Das Dokument ist in UTF-8 ohne BOM kodiert und im Meta Tag ist charset utf-8 angegeben...
Gibt es eine Lösung trotz der Umlaute SQL Abfragen zu machen?
Wie müsste ich vorgehen?
Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Danke im Vorraus.
ich habe ein recht blödes Problem.
vorhanden ist ein windows server 2008 mit einem sql Server, php 5.4 und der sqlsrv extension.
Mein Vorhaben: Via PHP Abfragen auf die Datenbank zu machen
Mein Problem: die Datenbank Struktur wurde bereits angelegt und wird genutzt (via asp / access - kein plan davon)
es sind leider Tabellen und / oder Felder wie "Übersicht" o.ä. angelegt. sprich mit Umlauten.
Meine Abfrage
Code:
$sql = "SELECT * FROM [Tbl_mit_öhmlaut]"; $stmt = sqlsrv_query( $conn, $sql ); if( $stmt === false) { die( print_r( sqlsrv_errors(), true) ); }
Code:
Array ( [0] => Array ( [0] => 42S02 [SQLSTATE] => 42S02 [1] => 208 [c_o_d_e] => 208 [2] => [Microsoft][SQL Server Native Client 11.0][SQL Server]Invalid object name 'Tbl_mit_öhmlaut'. [message] => [Microsoft][SQL Server Native Client 11.0][SQL Server]Invalid object name 'Tbl_mit_öhmlaut'. ) )
Leider ist es nicht wirklich möglich die Tabellen / Felder einfach um zu benennen da mehrere Sachen bereits darauf zugreifen.
Das Dokument ist in UTF-8 ohne BOM kodiert und im Meta Tag ist charset utf-8 angegeben...
Gibt es eine Lösung trotz der Umlaute SQL Abfragen zu machen?
Wie müsste ich vorgehen?
Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Danke im Vorraus.
Kommentar