Problem bei Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Update

    Warum wird der Update Befehl nicht erfolgreich ausgeführt? $num_rows gibt 1 zurück!
    PHP-Code:
    $query "Select pwd From user  WHERE nickname='$username'";
    $result mysql_query($query,$link);
    $num_rows mysql_num_rows($result);
    $query "UPDATE user SET lastdate=date('d.m.Y'), lasttime=date('H:i')  WHERE nickname='$username'";
    $result mysql_query($query,$link);
    if (!
    $result) {die ("$num_rows");} 

  • #2
    was soll das denn machen??

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $query "Select pwd From user  WHERE nickname='$username'";
      $result mysql_query($query,$link)
        or die (
      "$query: "mysql_error());
      $num_rows mysql_num_rows($result);
      $query "UPDATE user SET lastdate=date('d.m.Y'), lasttime=date('H:i')  WHERE nickname='$username'";
      $result mysql_query($query,$link)
        or die (
      "$query: "mysql_error());
      echo 
      'passende Zeilen: '$num_rows'
        veränderte Zeilen: '
      mysql_affected_rows($result); 
      nicht unruihig werden, wenn unter "veränderte Zeilen" die Null steht ... heißt halt nur, dass nix geändert wurde.

      und wenn tatsächlich ein Fehler auftritt, sagt dir "mysql_error", welcher es ist.

      Nachtrag: Ich seh es!
      date ist in mysql keine Funktion, sondern "nur" ein Datentyp. So muss das aussehen:
      $query = "UPDATE user SET lastdate=".date('d.m.Y').", lasttime=".date('H:i')." WHERE nickname='$username'";
      oder
      $query = "UPDATE user SET lastdate=date_format(now, ('%d.%m.%Y'), lasttime=date_format(now(), '%H:%i') WHERE nickname='$username'";

      http://www.mysql.de/documentation/my...time_functions
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Das Feld lastdate (varchar(10)) mit dem aktuellen Datum (20.08.2002) und das Feld lasttime varchar(5) mit der aktuellen Zeit (23:24) updaten!
        Die Felder müssen auch unbedingt geändert werden!
        Zuletzt geändert von Tpercon; 20.08.2002, 22:30.

        Kommentar


        • #5
          hmm ... scheint als hätten sich mein edit und dein Post überschnitten.
          Probier mal meine Dinger da oben (unter Einbeziehung des Nachtrags) aus, und sag dann noch mal bescheid.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Funktioniert beides nicht!
            You have an error in your SQL syntax near ' lasttime=date_format(now(), '%H:%i') WHERE nickname='T'' at line 1

            Kommentar


            • #7
              Bei

              PHP-Code:
              $query "UPDATE user SET lastdate=date_format(now(), ('%d.%m.%Y'), lasttime=date_format(now(), '%H:%i')  WHERE nickname='$username'"
              kommt:
              UPDATE user SET lastdate=date_format(now(), ('%d.%m.%Y'), lasttime=date_format(now(), '%H:%i') WHERE nickname='T': You have an error in your SQL syntax near ' lasttime=date_format(now(), '%H:%i') WHERE nickname='T'' at line 1

              und bei
              PHP-Code:
              $query "UPDATE user SET lastdate=".date('d.m.Y').", lasttime=".date('H:i')."  WHERE nickname='$username'"
              kommt:
              UPDATE user SET lastdate=20.08.2002, lasttime=23:37 WHERE nickname='T': You have an error in your SQL syntax near '.2002, lasttime=23:37 WHERE nickname='T'' at line 1

              Kommentar


              • #8
                MIt den ' Strichen funzt es:
                PHP-Code:
                $query "UPDATE user SET lastdate='".date('d.m.Y')."', lasttime='".date('H:i')."'  WHERE nickname='$username'"

                Kommentar


                • #9
                  und wenn du hier:
                  $query = "UPDATE user SET lastdate=date_format(now(), ('%d.%m.%Y'), lasttime=date_format(now(), '%H:%i') WHERE nickname='$username'";
                  noch die öffnende Klammer vor '%d.%m.%Y' wegnimmst, funktioniert das auch:
                  $query = "UPDATE user SET lastdate=date_format(now(), '%d.%m.%Y'), lasttime=date_format(now(), '%H:%i') WHERE nickname='$username'";
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X