Hallo,
ich habe drei Tabellen mit folgenden ähnlichen Aufbau:
In der Tabelle 'Files' sollen nachher 3 Dateien pro Klient hinterlegt sein. Nun soll eine Übersichtstabelle generiert werden, wo jeder Klient aufgelistet wird, zusätzlich seine Kontaktperson und ob die 3 benötigten Dateien vorhanden sind, welche der "Company 6" angehören.
Den ersten Teil der Abfrage löse ich bisher so:
Nun würde ich pro Klienten drei Abfragen an die DB senden
Das fühlt sich für mich als eher unerfahrener Datenbankler nicht wirklich gut an und ich denke, dass es da doch sicherlich eine bessere Lösung für gibt.
ich habe drei Tabellen mit folgenden ähnlichen Aufbau:
Code:
[U]clients[/U] || [U]contact[/U] || [U]files[/U] --------------------------------------- client_id || contact_id || file_id firstname || client_id || client_id lastname || name || filename company_id || number || filepath
Den ersten Teil der Abfrage löse ich bisher so:
Code:
SELECT clients.firstname AS 'VORNAME' clients.lastname AS 'NACHNAME' contact.name AS 'KONTAKTNAME', contact.number AS 'TELEFON' FROM contact LEFT JOIN client ON contact.client_id = clients.id WHERE contact.client_id IN (SELECT clients.id FROM clients WHERE clients.company_id = 6)
Code:
SELECT COUNT FROM files WHERE client_id=X AND filename LIKE 'tolledatei'; SELECT COUNT FROM files WHERE client_id=X AND filename LIKE 'superdatei'; SELECT COUNT FROM files WHERE client_id=X AND filename LIKE 'cooledatei'; "Wenn $result >= 1 dann Datei da"
Kommentar