Hallo ich bräuchte Hilfe,
ich möchte von einem alten Win2003 Server (Baujahr 2004 "IBM xSeries226") auf einen neuen Ubuntu 18.04 server (Baujahr 2012 "IBM x3500 M4") wechseln.
Der neue Server ist auch schon installiert (alles selbst installiert)
-Ubuntu 18.04 LTS
-Apache2
-PHP 5.6
-Mysql 5.7.25-0ubuntu0.18.04.2
Bis hier hin erst mal alles okay und arbeitet auch alles.
Jetzt kommt das Problem:
Wenn ich Daten importieren oder Abfragen machen möchte ist der neue Server super langsam wenn es über PHP läuft. Ich hab jetzt schon ein paar Wochen lang gegoogelt und viele dinge ausprobiert, aber jetzt weis nicht mehr weiter.
hier die beiden Server im vergleich:
Import ohne PHP direkt über die Mysql Console
alter Server: 5,8 Sekunden
neuer Server: 2,5 Sekunden
Wenn ich das gleiche über php mache:
Alter Server: 58 Sekunden
neuer Server: nach 5 Minuten bricht phpMyAdmin ab und hat gerade mal 9.500 Datensätze von 80.000 importiert
Daher tippe ich auch auf ein Problem mit PHP
info: Error log von php/mysql war immer leer (nichts dazu gekommen nach einem Testlauf)
Was ich bis her versucht habe:
-Server erneut installiert
(auch zwischen durch immer wieder mal, nach vielem installieren und deinstallieren)
-php7.2
-php5.6
-MariaDB
-MysqlDB
-Die php.ini Datei beider Server verglichen (war aber alles gleich)
-Arbeitsspeicher für PHP und Mysql erhöht
-unterschiedliche phpMyAdmin Version probiert.
-das oben genannte in verschiedenen Kombinationen versucht
Mir fällt nichts mehr ein. Der neue Server ist von der Hardware X mal schneller als der alte Server. (auch der System Monitor zeigte wenn max eine Auslastung von 1,5 bis 2,5 % der CPU an, der alte hat da schon eher 25% der CPU genutzt.
Daher vermute ich eine Einstellungssache)
Wo könnte ich anfangen zu suchen.
Oder hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir sagen was das Problem ist.
Für Ideen und Tipps währe ich echt dankbar.
ich möchte von einem alten Win2003 Server (Baujahr 2004 "IBM xSeries226") auf einen neuen Ubuntu 18.04 server (Baujahr 2012 "IBM x3500 M4") wechseln.
Der neue Server ist auch schon installiert (alles selbst installiert)
-Ubuntu 18.04 LTS
-Apache2
-PHP 5.6
-Mysql 5.7.25-0ubuntu0.18.04.2
Bis hier hin erst mal alles okay und arbeitet auch alles.
Jetzt kommt das Problem:
Wenn ich Daten importieren oder Abfragen machen möchte ist der neue Server super langsam wenn es über PHP läuft. Ich hab jetzt schon ein paar Wochen lang gegoogelt und viele dinge ausprobiert, aber jetzt weis nicht mehr weiter.
hier die beiden Server im vergleich:
Import ohne PHP direkt über die Mysql Console
alter Server: 5,8 Sekunden
neuer Server: 2,5 Sekunden
Wenn ich das gleiche über php mache:
Alter Server: 58 Sekunden
neuer Server: nach 5 Minuten bricht phpMyAdmin ab und hat gerade mal 9.500 Datensätze von 80.000 importiert
Daher tippe ich auch auf ein Problem mit PHP
info: Error log von php/mysql war immer leer (nichts dazu gekommen nach einem Testlauf)
Was ich bis her versucht habe:
-Server erneut installiert
(auch zwischen durch immer wieder mal, nach vielem installieren und deinstallieren)
-php7.2
-php5.6
-MariaDB
-MysqlDB
-Die php.ini Datei beider Server verglichen (war aber alles gleich)
-Arbeitsspeicher für PHP und Mysql erhöht
-unterschiedliche phpMyAdmin Version probiert.
-das oben genannte in verschiedenen Kombinationen versucht
Mir fällt nichts mehr ein. Der neue Server ist von der Hardware X mal schneller als der alte Server. (auch der System Monitor zeigte wenn max eine Auslastung von 1,5 bis 2,5 % der CPU an, der alte hat da schon eher 25% der CPU genutzt.
Daher vermute ich eine Einstellungssache)
Wo könnte ich anfangen zu suchen.
Oder hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir sagen was das Problem ist.
Für Ideen und Tipps währe ich echt dankbar.
Kommentar