Hilfe bei Code-Problem in CMS gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Code-Problem in CMS gesucht

    Hallo Community,

    Ich suche Hilfe für ein für mich unlösbares Problem nach Update der Serversoftware.

    Ich betreibe ein CMS (PHP-Basis), das bis zum Update problemlos lief, seither aber alle deutschen Sonderzeichen (Umlaute, scharfes ß) als zwei-Zeichenkombination ausgibt. Lt. https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/ kommt dies daher, dass der Datenbankinhalt (UTF-8) im Iso-8859-1-Code an den Browser geschickt wird.

    Ich kann bislang nicht finden, an welcher Stelle dies geändert werden müsste. (Die Datenbank ist korrekt in utf-8 codiert, die Dateien sind alle in utf-8 ohne BOM gespeichert.)

    Das CMS-Forum scheint leider verwaist, also bin ich auf mich allein gestellt, und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (oder mich an eine Stelle verweisen kann, wo ich Hilfe finde).

    Anzusehen ist die Malaise hier: Lernkultur & Lernkunde

    Die Hoffnung stirbt zuletzt …alles Liebe,
    Helmut

  • #2
    Also wenn ich die Startseite im Chrome oder Firefox speicher und im Notepad++ öffne, steht im Header ein
    HTML-Code:
    charset=windows-1252
    Vielleicht hilft dir das hier weiter.

    Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von Kropff; 07.05.2019, 20:52.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Angebotene Hilfe ...

      Vielen Dank, Kropff!


      Ja, das war mir durchaus bewusst, doch konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, WIE bzw. WO (in welchem Teil des Script-Systems) das geschieht ...

      Ich habe im html-Inhalt der Seite (vergeblich!) eingebracht:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />- offenbar ist der Seiten-Header schon vorher mit dem iso-codeset hinausgegangen; doch wie finde ich den Ort, wo das geschieht? Es muss ja irgendwo im Scriptsystem liegen. (Jetzt, in diesem Augenblick fällt mir ein, was ich noch nicht probiert habe: Notpad++ gibt ja die Option, in Dateien zu suchen ... also sollte ich den String finden können! Ich werde mich wieder melden!)
      Vorerst noch mal Danke für die Antwort und die Hinweise, auch die angegebene Referenz ist wetvoll für mich! Hilfreich Hinweise zu bekommen ist gar nicht so selbstverständlich, aber SEHR wohltuend! Man verliert das Gefühl allein gelassen zu sein und die Hoffnung wächst!



      Alles Liebe und schönen Tag,
      Helmut

      Kommentar


      • #4
        Angebotene Hilfe ... Problem behoben!

        Herzlichen Dank für die Hinweise! Mit der Suchfuntkion von Notepad++ konnte ich den "Schuldigen" finden; allerdings in einer Datei, in der ich zuvor nie gesucht habe - in der Sprachdatei der Admin-Sektion. (Wer hätte das gedacht? )


        Herzlichen Dank für die Hilfestellung!
        Helmut

        Kommentar

        Lädt...
        X