Hallo liebe Gemeinde,
ich stricke derzeit an einer Webseite welche Datensätze in einer sql ablegt und verarbeitet
Nun möchte ich eine Übersicht einsetzen die anzeigt wieviele Datensätze im Jahr/Monat angelegt wurden
Da hier eine Unterscheidung zwischen bestimmten Vorgängen hergestellt werden wird es sein, dass Vorgänge jeweils die o.g. Werte anzeigen sollen.
Ich habe eine Tabelle die die ganzen Vorgänge beinhaltet.
Ausgewertet werden soll gruppiert nach Vorgang
neue im Zeitraum
fertige im Zeitraum
Gebühr im Zeitraum
Der Zeitraum sowie die Vorgänge müssen hierbei dynamisch sein da ja der Zeitraum mit jedem vortschreitenden Monat erweitert wird.
Auch sollen die Vorgänge dynamisch sein.
Vorgänge ist vielleicht verständlicher wenn man anstelle dessen einen Namen einsetzt
Ich versuche das mal anschaulich darzustellen
Name 1 bis Name 3 ist dynamisch
Zeiträume sind dynamisch es ggibt ein Datum der Anlage und ein Datum für fertig
Neu ist also die Anzahl der neuen Einträge im Zeitraum bei jeweiligen Name
fertig ist die Anzahl für das Datum fertig im Zeitraum bei jeweiliegen Name
Gebühr ist die Summe im Zeitraum fertig im Zeitraum für jeweiligen Name
Ich komme hier weder bei der Abfrage sql klar noch bei der danamischen Erstellung der Tabelle
Wobei letzteres wohl hinzubekommen ist wenn erstmal die Werte so ermittelt werden würden wie es in der Tabelle dargestellt ist
Wenn ich starre Werte hätte könnte ich sicherlich weiterkommen, leider ist aber Zeitraum und Name nicht vorhersehbar
Vielleicht kann mir hier jemand einen Ansatz geben
Ich würde noch gerne dazu sagen, dass ich mich nicht als jemanden bezeichne der php und sql kann.
Gleichwohl ist es mir gelungen eine Seite zu erstellen die das Eintragen von Vorgängen, das Auslesen, sowie das zählen einzelner Werte macht.
Nur bei dem ermittelten mehrerer Werte ( Anzahl und Summe ) mit unterschiedlichen Kriterien ( Name, neu, fertig ) komme ich überhaupt nicht weiter.
für jegliche Unterstützung danke ich vorab
ich stricke derzeit an einer Webseite welche Datensätze in einer sql ablegt und verarbeitet
Nun möchte ich eine Übersicht einsetzen die anzeigt wieviele Datensätze im Jahr/Monat angelegt wurden
Da hier eine Unterscheidung zwischen bestimmten Vorgängen hergestellt werden wird es sein, dass Vorgänge jeweils die o.g. Werte anzeigen sollen.
Ich habe eine Tabelle die die ganzen Vorgänge beinhaltet.
Ausgewertet werden soll gruppiert nach Vorgang
neue im Zeitraum
fertige im Zeitraum
Gebühr im Zeitraum
Der Zeitraum sowie die Vorgänge müssen hierbei dynamisch sein da ja der Zeitraum mit jedem vortschreitenden Monat erweitert wird.
Auch sollen die Vorgänge dynamisch sein.
Vorgänge ist vielleicht verständlicher wenn man anstelle dessen einen Namen einsetzt
Ich versuche das mal anschaulich darzustellen
Name 1 bis Name 3 ist dynamisch
Zeiträume sind dynamisch es ggibt ein Datum der Anlage und ein Datum für fertig
Neu ist also die Anzahl der neuen Einträge im Zeitraum bei jeweiligen Name
fertig ist die Anzahl für das Datum fertig im Zeitraum bei jeweiliegen Name
Gebühr ist die Summe im Zeitraum fertig im Zeitraum für jeweiligen Name
Name 1 | Name 2 | Name 3 | |||||||
Neu | fertig | Gebühr | Neu | fertig | Gebühr | Neu | fertig | Gebühr | |
2023 Jul | |||||||||
2023 Jun | |||||||||
2023 Mai |
Ich komme hier weder bei der Abfrage sql klar noch bei der danamischen Erstellung der Tabelle
Wobei letzteres wohl hinzubekommen ist wenn erstmal die Werte so ermittelt werden würden wie es in der Tabelle dargestellt ist
Wenn ich starre Werte hätte könnte ich sicherlich weiterkommen, leider ist aber Zeitraum und Name nicht vorhersehbar
Vielleicht kann mir hier jemand einen Ansatz geben
Ich würde noch gerne dazu sagen, dass ich mich nicht als jemanden bezeichne der php und sql kann.
Gleichwohl ist es mir gelungen eine Seite zu erstellen die das Eintragen von Vorgängen, das Auslesen, sowie das zählen einzelner Werte macht.
Nur bei dem ermittelten mehrerer Werte ( Anzahl und Summe ) mit unterschiedlichen Kriterien ( Name, neu, fertig ) komme ich überhaupt nicht weiter.
für jegliche Unterstützung danke ich vorab
Kommentar