Datenbankabfrage mit variabler Filterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage mit variabler Filterung

    Hallo zusammen,

    ich möchte Zeilen aus einer Datenbank mittels mysqli abfragen und die Abfrage mit der Anweisung WHERE einschränken. So weit ganz einfach, unzählige Male gemacht. Nun möchte ich aber vom Skript abhängig mehrere Bedingungen verwenden. Wie ich das mit bind_param() oder gar anders umsetzen soll, ohne für jede Kombinationsmöglichkeit ein eigenes Skript zu schreiben, habe ich gerade keine Idee. bind_param() nimmt offenbar keine Arrays entgegen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Falls das Problem noch nicht ganz klar ist, noch ein kleines Beispiel. Der vollständige Datenbankaufbau und Programmcode wäre zu viel an der Stelle, deshalb breche ich es auf das Wesentliche runter.
    Die Tabelle hat die Spalten id, content, user, tag, status (alles Integer, bis auf content, das ist Text). Gefiltert wird ggf nach user, tag und/oder status.
    Code:
    $query = '
      SELECT
        `id`,
        `content`,
        `user`,
        `tag`,
        `status`
      FROM
        '.DB_PREFIX.'foo
      WHERE
        user = ?
    ';
    $stmt = $db->prepare($query);
    $stmt->bind_param('i', $user_id);
    $stmt->execute();
    // und so weiter ...
    So würde ich mir alle Zeilen ausgeben lassen, in denen die User-ID der übergebenen ID entspricht. Möchte ich zusätzlich nach Status filtern, dann:
    Code:
    $query = '
      SELECT
        `id`,
        `content`,
        `user`,
        `tag`,
        `status`
      FROM
        '.DB_PREFIX.'foo
      WHERE
        user = ? AND
        status = ?
    ';
    $stmt = $db->prepare($query);
    $stmt->bind_param('ii', $user_id, $status);
    $stmt->execute();
    // und so weiter ...
    Nun kann es aber vorkommen, dass ich nur nach "user" und "tag" filtern möchte" oder nach "tag" und "status", oder nach allen drei, oder gar nicht.
    Eine switch-Anweisung, um dann für alle Kombinationsmöglichkeiten eine andere Abfrage zu verwenden, möchte ich mir sparen. Der query-String anzupassen, stellt noch kein Problem dar, aber die Anpassung mit bind_param().

    Vielen Dank schon mal für's Lesen und die Hilfe!

    Edit: Ach ja, und das ganze direkt in den $query-String zu schreiben, ist keine Option. Das bekäme ich noch hin, aber ist nicht gewünscht.
    Zuletzt geändert von Takeshi; 12.09.2022, 17:48.

  • #2
    Ich würde empfehlen PDO statt mysqli zu verwenden. Das ist weitaus flexibler und einfacher zu verwenden.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Das wäre für die jetzige Software etwas schwierig, da ich bisher mit mysqli geschrieben habe. Das umzustricken wäre aufwendig und ich muss mich da erst einmal einarbeiten. Dann mache ich das doch erst einmal von hinten, durchs Knie, ins Auge aufbauen, aber in Zukunft dann alles mit PDO machen. Scheint nicht so kompliziert zu sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X