Frage der Perfomance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage der Perfomance

    Hallo

    Ist es eigentlich sinnvoll zu sagen:
    "Lieber habe ich mehrere Tabellen, als eine einzige mit ewig vielen Datensätzen"?

    Zum Beispiel bei einem Forumsystem für jedes einzelne Forum eine eigene Tabelle; für jeden Newsletterdienst eigene Tabellen für die Benutzer.

    Also: Eine Tabelle für E-Mails nur für den Benutzer "Haumichblau". Eine einzige gesamte Liste mit E-Mails müsste ich ja mehr Datensätze durchsuchen, die auf "Haumichblau" zutreffen. Gibt es irgendwelche Einwände gegen so eine Vorgehensweise?

    Im Moment programmiere ich immer so, daß ich, wenn möglich, die ganze Aufgabe in mehreren Tabellen unterteile.

    Ich bedanke mich im vorraus

    Fundamentum

  • #2
    Tabellen nach User bennen bzw so zu verwenden macht keinen Sinn und erschwert die Datenbankverwaltung!

    Lieber alle Daten in eine Tabelle mit Verweis auf den Eigentümer.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Außerdem wär's ein eklatanter Verstoß gegen alle Prinzipien des Relationalen Datenbank Modells ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Ok, vielen Dank euch zweien

        Bin ja froh, daß es dieses Board gibt, damit man feststellen kann, ob die eigene Gedanken Sinn oder Unsinn darstellen.

        Wieder was gelernt, und weiterprogrammiert wird

        Man liest sich

        Fundamentum

        Kommentar

        Lädt...
        X