Zweimal dieselbe Spalte mit alias abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweimal dieselbe Spalte mit alias abfragen?

    Hallo,

    In einer Fussballergebnisdatenbank habe ich u.a. folgende Tabellen:
    Mannschaften (Mannschaft_ID, Mannschaft_Name), Spiele (Spiel_ID, Spieltag, Heim_ID, Auswärts_ID, H_Tore, A_Tore).
    Für die Abfrage der Spielergebnisse eines bestimmten Spieltages habe ich mir nun folgende Anweisung zurechtgebastelt:

    SELECT h.Mannschaft_Name, a.Mannschaft_Name, H_Tore, A_Tore
    FROM spiele
    INNER JOIN Mannschaften as h ON h.Mannschaft_ID=Heim_ID
    INNER JOIN Mannschaften as a ON a.Mannschaft_ID=Auswärts_ID
    WHERE Spieltag = 1;

    Nun mein Problem: Während diese Abfrage mit NAVICAT (Grafisches MySql-Tool) wie gewünscht funktioniert, zeigt phpMyAdmin 2.2.3 in der Spalte "a.Mannschaft_Name" nochmals den Wert der vorigen Spalte an, also zweimal die Heimmannschaft. Das Problem liegt offensichtlich an den zwei Aliasen der Spalte "Mannschaft_Name". Das müsste aber doch eigentlich funktionieren. Jemand eine Ahnung?

    Grüsse Steflin

  • #2
    Vllt. machst du mal überall konsequent aliasse? Und ob das AS im JOIN richtig ist? Ferner muss das Where nach FROM kommen, denke ich.


    Wie gehts mit:

    SELECT h.Mannschaft_Name, a.Mannschaft_Name, s.H_Tore, s.A_Tore
    FROM spiele s
    WHERE s.Spieltag = 1;
    INNER JOIN Mannschaften h ON h.Mannschaft_ID=s.Heim_ID
    INNER JOIN Mannschaften a ON a.Mannschaft_ID=s.Auswärts_ID

    Alle Irrtümer vorbehalten

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Nochmal nachfragen...

      wie gesagt, die obige Abfrage müsste eigentlich "h.Mannschaft_Name" und "a.Mannschaft_Name " mit verschiedenen Werten zurückliefern. Der MySql-Editor "Navicat" von Premiumsoft zeigt auch das richtige Ergebnis an. Meine Testseite und auch phpMyAdmin zeigen jedoch in beiden Spalten dieselben Werte an.

      Es scheint fast so, als ob der MySql-Server (Vers. 3.23.47) mit den beiden Aliassen nicht klar kommt. Laut diversen Handbüchern müsste er das aber. Kann das an der Version liegen. Bitte nehmt Euch meines Problems an!

      Grüsse Steflin

      Kommentar

      Lädt...
      X