Frage zu Performance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Performance?

    Was ist die bessere Variante viele kleine Tabellen die dann auf die große Tabelle zugreift oder eine große die dann auf die andere Große zugreift was ist schneller?

    Und kennnt sich jemand von euch mit Lastenverteilung speziell für Mysql aus und wenn ja wie macht man das im allgemeinen?
    Und wie sieht es mit dieser Lastenverteilung bei Hosteurope aus bieten die sowas auch an und wenn ja wieviel kostet das?

    Welches ist der beste Provider für MYsql und PHP lösungen bzw der schnellste und stabilste? Kann man Hosteurope da empfehlen?

    Wäre dankbar wie immer für eure guten Ideen und Vorschläge.,
    Thanxs
    M.f.G. Tragon

  • #2
    Also ich für meinen Teil bin der Meinung, dass eine MySQL-Datenbank sowieso sehr performant ist, dass dann eine Beeinträchtigung erst bei einer sehr grossen Anzahl von Datensätzen (>1.000.000) zu spüren ist. Das hängt mit der Arbeitsweise und dem Aufbau des MySQL-Systems zusammen.

    Lastverteilungen kommen erst bei grösseren Datenbank-Systemen, a la Oracle oder DB2, zum tragen, wie sie zum Beispiel bei Data-Warehousing-Anwendungen benutzt werden.

    Wenn Du zum Beispiel mal die Größe einer typischen MySQL-Datenbank (mal angenommen 300 KB) mit der einer Oracle-Datenbank vergleichst, dann wäre die dort ca. 10-80MB groß, mal abgesehen davon, daß das Oracle-System schon alleine ca 1,5 GB braucht, ohne Plug-Ins.

    Kommentar


    • #3
      Also ist es auch egal ob ich jetzt eine große Tabelle anlege mit vielen Datensätzen oder sagen wir mal 40 kleine Tabellen??

      Und kannst du mir auch was zu den Providern sagen?
      M.f.G. Tragon

      Kommentar


      • #4
        das mit den Tabellen ist nicht egal,
        wie machst du denn deine Abfragen?

        MySQL brauch Zeit für jede Tabelle, welche in einer Query ist.
        Dh. Bei vielen Tabellen haste natürlich viele Tabellen pro Query.
        Aber gleichzeitig arbeitet er ja kleine Tabellen auch schneller ab ...

        Im Endeffekt ist es wohl wurst, alles hat Vor- und Nachteile.

        Entwerfe dein DB-Schema ordentlich mit Normalisierung (aber nicht zu weit), sodass du gleichzeitig mit möglichst unkomplizierten
        Abfragen die gewünschen Ergebnisse erzielst.
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar

        Lädt...
        X