spezielle select-Abfrage per Zufall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spezielle select-Abfrage per Zufall

    Hallo,

    ich habe nachfolgende Abfrage:

    $result=mysql_query("select * from $tabelle where (region = '$region') && (landkreis = ....??...) order by region");

    Es gibt z.B. 4 Landkreise (z.B. ANSBACH, HEILBRONN, MUENCHEN, STUTTGART) in einer Region, wobei ich aber nur 1 Landkreis der Region angezeigt haben möchte, und dies per Zufallauswahl. (Die Regionen und Landkreise sind in einer Tabelle)

    also es sollten sich folgende Auswahlen per Zufall ergeben:
    ..... where (region = '$region') && (landkreis = ANSBACH order ....");
    oder
    .... where (region = '$region') && (landkreis = HEILBRONN order .....");

    ANSBACH oder HEILBRONN; MUENCHEN etc sollten per Zufall gewählt werden in Abhängigkeit der gewählten Region.

    Vielleicht weiß jemand, wie man dies realisieren kann.

  • #2
    mysql_query("select * from $tabelle where (region = '$region') order by rand() limit 1");

    oder wenn mehrere landkreise es gibt (wegen der gewichtung)
    musst du glaube ich.

    mysql_query("select distinct(landeskreis),region from $tabelle where (region = '$region') order by rand() limit 1"); weiss aber nicht genau..
    Zuletzt geändert von Campus; 15.10.2002, 17:18.
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      das mit dem distinct und limit 1 geht leider nicht da es zu jedem landkreis mehrere Einträge gibt und ich aber alle Einträge nur eines zufällig ausgewählten Landkreises anzeigen möchte. Ist dies überhaupt mit einer Abfrage möglich? oder ist hier ein sub-Abfrage notwendig?

      Kommentar


      • #4
        hmm, weiss jetzt nicht genau was du haben willst..
        aber also wenn zu region mehrere langkreise da sind, isses evtl besser lösbar mit 2 tabellen
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

        Kommentar

        Lädt...
        X