Hallo!
Ich hab hier im Forum schon etwas gestöbert betreffend Dupliakte. Ich fand nen Code von Sky gepostet - der prüft vor der Eingabe in die DB dieselbe ab ob der Eintrag schon vorhanden ist.
Ich hab bereits selbst ein Anmeldungsscript zum SMS Dienst geschrieben. Der User gibt Name, eMail, Vorwahl und Nummer an.
Jetzt sollte das Script halt auch noch prüfen ob die Nummer (Vorwahl + Nummer) nicht doppelt ist. MIt Key=unique kann ich das nicht lösen weil ja theoretisch die Nummer gleich sein kann trotz einer anderen Vorwahl.
Jetzt hab ich mal das hier verfasst:
Komisch ist: die Abfrage nach leeren Zellen funktioniert einwandfrei - die Abfrage nach doppelten Nummer nicht
Oder kann ich doch unique einsetzen? Es müsste aber über 2 Felder gekoppelt gehen - vorwahl+nummer
ich hab 2 Felder für die nummer, damit die Vorwahl im richtigen Format reinkommt nämlich 43664 (z.B).
Ciao
Clemens
Ich hab hier im Forum schon etwas gestöbert betreffend Dupliakte. Ich fand nen Code von Sky gepostet - der prüft vor der Eingabe in die DB dieselbe ab ob der Eintrag schon vorhanden ist.
Ich hab bereits selbst ein Anmeldungsscript zum SMS Dienst geschrieben. Der User gibt Name, eMail, Vorwahl und Nummer an.
Jetzt sollte das Script halt auch noch prüfen ob die Nummer (Vorwahl + Nummer) nicht doppelt ist. MIt Key=unique kann ich das nicht lösen weil ja theoretisch die Nummer gleich sein kann trotz einer anderen Vorwahl.
Jetzt hab ich mal das hier verfasst:
PHP-Code:
// 3.Eintragung in die Datenbank:
if($name != "" and $vorwahl != "" and $nummer != "" and $email != "")
{
//
//Prüfung auf doppelte Einträge
//
$result = mysql_query("SELECT count(*) FROM sms WHERE nummer='$nummer' and vorwahl='$vorwahl'");
if (mysql_num_rows($result)==0) {
$query="INSERT into sms (name, vorwahl, nummer, email, Datum) VALUES ('$name', '$vorwahl', '$nummer', '$email', '$heute')";
mysql_query($query, $db);
echo "Danke für die Anmeldung";
header("Location: [url]http://[/url]"");
//eMAIL
$empfaenger = "";
$betreff = "SMS Dienst";
$inhalt = "Neue Anmeldung von $name - $vorwahl/$nummer";
$headers = "Content-Type: text/html\n";
$headers .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
$headers .= "From: $email <%email>\n";
mail($empfaenger, $betreff, $inhalt, $headers);
} else {
echo "Die Nummer $vorwahl / $nummer existiert bereits in der Datenbank.";
}
}
else
{
echo "Fehler - Eingabe bitte wiederholen!";
}
mysql_close();
Oder kann ich doch unique einsetzen? Es müsste aber über 2 Felder gekoppelt gehen - vorwahl+nummer
ich hab 2 Felder für die nummer, damit die Vorwahl im richtigen Format reinkommt nämlich 43664 (z.B).
Ciao
Clemens
Kommentar