Benutzer automatisch abmelden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzer automatisch abmelden...

    Hallo Ihr,

    habe jetzt den ganzen Morgen nach Lösungen gesucht und schon einige Scripts angeschaut aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden...

    Ich habe eine Benutzerverwaltung in einer mySQL-Datenbank. Benutzer meldet sich an, es wird eine eindeutige ID generiert und in einem Cookie und in der Datenbank gespeichert. Aus der DAtenbank wird der Eintrag nach einem Timeout von einigen Stunden gelöscht. Bei jedem Aufruf von Seiten auf der Site wird die ID des Cookies mit der in der Datenbank verglichen und dann Zugang gewährt oder eben nicht.

    Nun mein Problem: die Anwender sind ja von Grund auf schlecht und sind nicht zu disziplinieren, sich ordentlich abzumelden. Wenn also der Browser z.B. geschlossen wird, wird das Cookie lokal gelöscht aber in der Datenbank ist immer noch die eindeutige ID. Will der Benutzer sich dann wieder einloggen und ist der TimeOut für die Zwangsabmeldung noch nicht rum, bekommt er die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen. Es ist bereits ein Benutzer mit Ihrem Namen eingeloggt...". Bedingung ist nämlich, dass pro Benutzer nur eine Anmeldung zur selben Zeit möglich ist.

    Wie kann ich das Ereignis "Browser schliessen" erfassen, um noch kurz die ID in der Datenbank zu löschen? Über den JavaScript-Event Handler "onUnload" kann ich ja lokal noch was anstellen. Gibt's da 'ne Möglichkeit, noch irgendwas auf dem Server anzuschucken, damit ich eine ordentliche Abmeldung hinkriege????


    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Tobse.

  • #2
    nein, ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem chat. habe auch trotz intensivster suche keine lösung gefunden. die einzige möglichkeit wäre meiner meinung nach beim schliessen des browser mit javascript (onUnload -> window.open) ein pop-up fenster aufzurufen, in dem die meldung an den server geht, dass sich gerade einer verabschiedet hat. problem -> das script muss schneller verarbeitet werden als der user das neue fenster schliessen kann.
    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar

    Lädt...
    X