Brauche Hilfe bei MySQL Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bei MySQL Abfrage

    Tach!

    Ich bin grade dabei, meine Queries zu überarbeiten und ggf. zusammenzufassen. NUn stehe ich vor folgendem Problem:

    Ich habe eine Tabelle in denen ich die Sections meines News-Scriptes eingetragen habe. Die Tabelle hat folgendes Aussehen:

    CREATE TABLE ra_news_sections (
    id bigint(20) NOT NULL auto_increment,
    parentid int(11) NOT NULL default '0',
    topic varchar(255) NOT NULL default '',
    avatar varchar(255) NOT NULL default '',
    avatar_ext varchar(5) NOT NULL default '',
    desc text NOT NULL,
    PRIMARY KEY (id)
    ) TYPE=MyISAM;


    In dem Feld "parentid" sthet die id Nummer der Überkategorie. Ist parentid = 0 handelt es sich also um eine Hauptkategorie. Nun Möchte ich via MySQL alle Hauptkategorien und die zugehörigen SUbkategorien abfragen. Zur vereinfachung können Subkategorien keine weiteren Subkategorien haben.
    Ist es überhaupt möglich dieses Problem mit einem Query zu lösen? Habe es bis jetzt immer mit 2 gemacht nur ist mir dies nun zu langsam geworden.

  • #2
    ich mache das derzeitig so.

    ich lese alle hauptpunkte aus..... -> array

    dann für jedes array-feld lasse ich eine neue abfrage auf die DB die dann mit where = parent arbeitet.

    soviel ich weiss ist die realisation in einer abfrage erst ab MySQL 4 möglich. ich kann mich aber auch irren.

    ps. das gehört aber eigentlich ins SQL-Forum .....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      schau dir mal das hier an:
      http://develnet.org/tech/tutorials/3.1.html

      gruss

      Kommentar


      • #4
        Also wenn ichs richtig verstehe, dann soll ichs so lassen wie es jetzt ist?

        Kommentar

        Lädt...
        X