mysqldump

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysqldump

    Hat jmd schon mal mysqldump benutzt?
    Mir is die Syntax nixht klar jedenfalls bekomme ich immer ne Fehlermeldung, die nichts aussagt.
    " You have an error..."
    Wie ist denn die Syntax um zB aus der DB "test" die Tabelle "test" zu dumpen?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

  • #2
    hi

    ich denke mal die normale syntax funktioniert nicht (bei mir funktioniert sie)

    mysqldump test test

    oder ?

    versuchs mal mit

    mysqldump --databases test

    dann bekommst du allerdings alle tabellen aus test oder

    mysqldump -f test test

    dann ueberspringt er fehler

    gruss von pau

    Kommentar


    • #3
      Hallo Leute,

      bei diesem Post fällt mir ein, wenn ich einen Dump gemacht habe und
      nun die Datei *.sql habe, gibt es die Möglichkeit diese durch ein PHP-Script
      in eine Datenbank ohne Eintrag ( Struktur + Daten ) ein zu fügen.

      Müsste ja eigentlich möglich sein ! oder ?

      Gruß Manuela

      Kommentar


      • #4
        @manuelakersten

        Das *.sql IST eine Serie von mysql-Befehlen.
        Du öffnest das *.sql mit dem editor.
        Dann kopierst du alles und fügst es ein im entspr. Fenster von phpmyadmin z.B. oder im Register "SQL-Query" von Mysql-Front (Programm) und drückst "ausführen"
        In phpmyadmin/Mysql-Front kannst du auch direkt das *.sql -File laden und einlesen, damit wird es dann abgearbeitet und alles eingetragen.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Na - das ist richtig,

          aber ohne ich meine ja ohne 'phpmyadmin' !!!

          Der User kann bei mir auf seiner Useroberfläsche von meinem Service
          selbständig einen dump herstellen.

          Nun ist es so das ich runt 2000 Benutzer habe und aus stabilitätsgründen meinen Server wechseln muß, jedochvon den 2000 Benutzern ziehen z.B. nur 1000 um, die Ihre Daten behalten möchten.

          Diese sind von deren USERID jedoch nicht nacheinander sondern quer gemischt, das würde bedeuten ich habe hier ein Blatt Papier liegen mit 1000 USERID die ich manuell aus der Datenbank entfernen muß.

          Nun wie schon erwähnt kann sich jeder User von seiner Tabelle ein dump ziehen und auf die Platte speichern, nun wäre es doch Super, wenn dieser User sich auf den neuen Server einloggt und den dump wieder in die Datenbank spielt, dann kann jeder User entscheiden wann er das machen möchte ( denn er muß ja noch den neuen Pfad zum neuen Server ändern ).

          Ich habe nun schon im ganzen Internet geschaut, in jede Post jedoch nirgends was gefunden das über PHP einen dump zurückspielt.

          Gruß Manuela

          Kommentar


          • #6
            Also ich steige nicht ganz durch.
            Du sagst du hast 2000 user die alle eine Useroberfläche haben. Was denn für eine? Ich komme da nicht ganz draus, denn ohne phpmyadmin als Useroberfläche kann ein User ja herzlich wenig machen mit "seiner" Datenbank.

            Kommentar


            • #7
              O.K. verständlich !

              Ich betreibe einen Counter,
              jedoch hat das Ding ein sehr großen Ansturm, daher ca. 2000 Benutzer.

              Der Counter benutzt für die LOGS eine SQL-Datenbank - Klar !

              Leider gab es viele Counterbenutzer, die einen Counter anmeldeten
              und diesen dann nicht nutzten und mir die Datenbank zumüllten

              Nun mußte ich einen anderen Server mieten und den Counter von meiner eigentlichen Page trennen, da ich zuviel Traffic auf den einen Server hatte.

              Jeder User kann sich von seinen Logs einen DB-Dump erstellen
              und bevor ich nun alle wirklich aktiven IDs des Nutzers einzeln rüber kopiere oder die ganze Datenbank kopiere und die Auslese der nicht aktiven User manuell anfange, dachte ich mir das die User den Dump den die User sich gezogen haben auf die neue Datenbank aufspielen,
              denn wer dieses nicht macht ist kein aktiver User mehr, einfach zu sortieren - Oder ?

              Aber dafür müssen die User halt den Dump selber draufspielen,
              desweiteren wäre es einfacher, denn wenn ich die Auslese manuell mache, dann heist das nicht das Zeitgleich der Nutzer auch den Countercode auf die neuen Domain ändern und es gehen Logs verloren, was schade wäre.

              Ich habe jetzt schon überall rumgestöbert und auch die Autoren von z.B. MySql-Commander angemailt, jedoch ohne eine Antwort erfahren zu können

              Es muß aber gehen denn ....

              DB Dump erstellen

              DB Dump Restore

              Hier gibt es so was, doch leider kann man eine PHP-Datei nicht rippen und im originalscript ( phpBB ) ist solch ein Script nicht enthalten.

              Gruß Manuela

              Kommentar


              • #8
                Bezüglich Hintergrund ist jetzt alles klar, danke.

                Diese Dump-Einleserei hat m.E. ein ganz bestimmter Haken. Nämlich die Zeitsperre der Server, nachdem ein Script abgebrochen wird, das ist z.B. wie mir bekannt ist i.A. 30sec. Wenn dein Dump-Einlesen länger dauert, dann wird einfach abgebrochen und es war dann einfach Pech.

                Ich hab mal von einem Script gelesen, der das Problem der Zeitsperre umgehen kann, selber habe ich es aber NIE probiert.
                Leider finde ich den Link nicht mehr. Sorry. War von einem Franzosen.


                Dennoch diese Lösung produziert sich m.E. dann eben eine eigene spezielle Art von Dump, die auch wieder für das Einlesen verwendet werden kann. "Normale" *.sql die mit phpmyadmin o.ä. produziert werden lassen sich damit nicht wieder einspielen.

                An deiner Stelle würde ich folgendes tun
                - Ein Script erstellen, das feststellt welche IDs aktiv sind (wird wohl einfach über das Datum möglich sein, schätze ich)
                - Dann einfach alle DB's der inaktiven IDs löschen, das geht auch per script (drop table/drop database)
                - Zuletzt die Gesamte Datenbank auf den neuen Server umziehen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil ich keinen solchen Server zur Verfügung habe/hatte, aber wenn du Vollzugriff hast auf den Server dann lassen sich -hab ich gemeint mal gehört zu haben das ginge im "root"- die Dateien der DBs up/downloaden. Damit entfällt die ganze Script-Zeitsperren-Problematik.

                Wenn das nicht geht musst du dir die "inserts" der *.sql paketweise raufladen (manuell oder halt wieder ein script).

                Die Profis hier sollten doch wissen wie das geht mit diesen db's up-/downloaden.

                mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X