Hallöle,
leider konnten mir die gesuchten Beiträge nicht weiterhelfen.
Wir versuchen eine Suche einzugrenzen. Wenn also z.B. mit suchwort# die mySQL Datenbank durchsucht wird sollen auch nur Datensätze mit genau diesem Wort gefunden werden. Die Suche mit suchwort ohne # findet dagenen alles, wo das suchwort enthalten ist.
Nun klappt das auch ganz gut, nur wenn genau nach suchwort in dem Datensatz ein Umlaut (ä, ö, ü ß) vorhanden ist werden auch die gefunden.
Es liegt wohl daran, dass php/mySQL die Umlaute nicht in der Standardzeichentabelle drin hat und deshalb auch nicht akzeptiert bei der Einschränkung.
Kleines Beispiel
Suche nach nieder#
Niederösterreich wird angezeigt (falsch)
Niederbayern wird nicht angezeigt (richtig)
Suche nach nieder
Niederöstereich wird angezeigt (richtig)
Niederbayern wird angezeigt (richtig)
Wie kann ich es hinbekommen, dass die Umlaute als normale Zeichen akzeptiert werden?
Ich danke Euch im Voraus.
Gruss Mattek
leider konnten mir die gesuchten Beiträge nicht weiterhelfen.
Wir versuchen eine Suche einzugrenzen. Wenn also z.B. mit suchwort# die mySQL Datenbank durchsucht wird sollen auch nur Datensätze mit genau diesem Wort gefunden werden. Die Suche mit suchwort ohne # findet dagenen alles, wo das suchwort enthalten ist.
Nun klappt das auch ganz gut, nur wenn genau nach suchwort in dem Datensatz ein Umlaut (ä, ö, ü ß) vorhanden ist werden auch die gefunden.
Es liegt wohl daran, dass php/mySQL die Umlaute nicht in der Standardzeichentabelle drin hat und deshalb auch nicht akzeptiert bei der Einschränkung.
Kleines Beispiel
Suche nach nieder#
Niederösterreich wird angezeigt (falsch)
Niederbayern wird nicht angezeigt (richtig)
Suche nach nieder
Niederöstereich wird angezeigt (richtig)
Niederbayern wird angezeigt (richtig)
Wie kann ich es hinbekommen, dass die Umlaute als normale Zeichen akzeptiert werden?
Ich danke Euch im Voraus.
Gruss Mattek
Kommentar