hi alle,
ich versuche drei tabellen zu verknüpfen und eine ergebnisstabelle auszugeben. soweit so gut.
Dabei will ich eine schnittmenge der ersten beiden tabellen (nT und mT) ausgeben, die dritte ist nur für die where klausel wichtig (M_Kunden).
also...es sah mal vereinfacht so aus:
SELECT M_Kunden.KundeID, $firmtab.JobID, M_Kunden.Name, $firmtab.Objekt, $firmtab.Datum, $firmtab.Bemerkung
FROM $firmtab, M_Kunden
WHERE
$firmtab.JobID='$search' AND
$firmtab.KundeID=M_Kunden.KundeID AND
$firmtab.Objekt LIKE '%$objekt%' AND
$firmtab.Datum >= '$von' AND $firmtab.Datum <= '$bis' AND
$firmtab.KundeID=$KundeID
ORDER BY name
...wobei $firmtab mal die eine, mal die andere tabelle festlegte (nT oder mT). nur bekomm ich so nicht die datensätze beider tabellen (nT und mT).
Diese sind aber bis auf die hier verwendeten Felder JobID, Objekt, Datum und Bemerkung völlig unterschiedlich.
Wie würde so ein JOIN aussehen? Nachdem die Ausgabe erfolgt arbeite ich mit den Datensätzen der beiden Tabellen separat weiter, nur die Ausgabe einer Schnittmenge macht Probleme.
Hab schon einiges probiert und würde mich über jeden Tip der weiterhilft freuen.
thx
also...es sah mal vereinfacht so aus:
SELECT M_Kunden.KundeID, $firmtab.JobID, M_Kunden.Name, $firmtab.Objekt, $firmtab.Datum, $firmtab.Bemerkung
FROM $firmtab, M_Kunden
WHERE
$firmtab.JobID='$search' AND
$firmtab.KundeID=M_Kunden.KundeID AND
$firmtab.Objekt LIKE '%$objekt%' AND
$firmtab.Datum >= '$von' AND $firmtab.Datum <= '$bis' AND
$firmtab.KundeID=$KundeID
ORDER BY name
...wobei $firmtab mal die eine, mal die andere tabelle festlegte (nT oder mT). nur bekomm ich so nicht die datensätze beider tabellen (nT und mT).
Diese sind aber bis auf die hier verwendeten Felder JobID, Objekt, Datum und Bemerkung völlig unterschiedlich.
Wie würde so ein JOIN aussehen? Nachdem die Ausgabe erfolgt arbeite ich mit den Datensätzen der beiden Tabellen separat weiter, nur die Ausgabe einer Schnittmenge macht Probleme.
Hab schon einiges probiert und würde mich über jeden Tip der weiterhilft freuen.
thx