MySQL 3.23.57 und NOT EXISTS IN (QUERY)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL 3.23.57 und NOT EXISTS IN (QUERY)

    Hi ,

    ich habe ein kleines (na ja wohl ehr großes Problem mit MySQL).
    Auf dem Server läuft die 3.23.57er Version. 4.0 geht lizenztechnisch nicht.

    Ich habe 3 Tabellen und möchte nun alle Datenreihen zurück haben in welchen der Primärschlüssel der ersten nicht als Wert in einem Index in der 2. Tabelle vorkommt.

    Bei MSSQL kann ich dies mit

    QUERY NOT EXISTS IN (SUBQUERY)

    Realisieren. Aber wie geht das mit MySQL 3.23.57 ???


    Grüße Marco

    P.S.: Ich weiß das es mit 4.x kein Problem wäre aber die habe ich halt nicht im Zugriff !

  • #2
    Das würde mich ja mal interessieren wo Du 'ne 3.23.57 aufgetrieben hast!?!?!

    Selbst mit der 4.0 ist's unmöglich da erst ab 4.1 Subqueries erlaubt sind ... jedoch auch dort der EXISTS Operator nicht vorgesehen ist ... sicher das Du nicht Oracle 9 meinst ... ?????
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ups

      Sorry, meine natürlich die 3.23.53.
      Habe mich mit der 4er noch nicht beschäftigt. Auf der PHP Conference hab ich lediglich erfahren das es Subquerys gibt ab 4.x

      Ich meine sicher mysql ! benötige nun lediglich (...) eine Möglichkeit obiges Problem irgendwie mit 3.23.53 zu lösen.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Code:
        SELECT * 
        FROM tabelle1 
        LEFT JOIN tabelle2 
           ON ( tabelle1.myKey = tabelle2.myIndex )
        WHERE 
           tabelle2.myIndex is null
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Geschwindigkeit

          Ja daran habe ich auch schon gedacht. Nur ist trotz korrekter Indexsetzung die Abfrage äußerst lansam. In beiden betroffenen Tabellen sind 4 bzw. 6 Mio Datensätze.

          dann bin ich sogar mit dem MS SQL schneller ... Bye Marco

          Sonst gibt es nehme ich an nichts mehr ???
          Dann muss ich wohl das Tabledesign neu machen und mir was überlegen...

          Danke !

          Bye Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X