Passwort abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort abfrage

    Ich knabber hier an einem roblem, und zwar möchte ich einen Benutzerlog in auf meine Seite einbauen, wo man seine daten editieren kann, die registrierung existiert auch schon, das ganze wird in der Tabelle "mitglieder" behandelt.
    Nun zu meinem Prob, ich Hab nicht den blassen schimmer wie ich es fertig bekomme, bein log in den nick und das passwort mit den in der tabelle gespeicherten zu vergleichen, es müsste ja so laufen das als erstes überprüft wird ob der eingegebene nick existiert und dann ob das eingegebene passwort mit dem des gespeicherten nicks übereinstimmt. Aber wie mache ich das? Kann mir jemand helfen?

  • #2
    SELECT COUNT(*) FROM mitglieder WHERE nick='$nick' AND pass=PASSWORD('$pass')

    Ergebnis == 0 ... wenn es diese Kombination nicht gibt
    Ergebnis == 1 ... wenn es diese Kombination 1 mal gibt

    Wichtig ist ein UNIQUE INDEX auf 'nick' weil's wenig Sinn macht einen Nick 2 mal zu erlauben ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Sähe das dann so aus?

      $sql = "SELECT COUNT(*) FROM mitglieder WHERE nick='$nickn' AND passwort=PASSWORD('$passwort')";
      $ergebnis = $sql;
      if($ergebnis)
      {
      echo "Eingabe richtig, Willkommen";
      }
      else
      {
      echo "Abfrage $sql konnte nicht ausgeführt werden...<br>\n";
      }
      mysql_close();

      Sorry wennn das jetzt dumm sein sollte, aber ich ekenn mich da noch nicht so recht aus.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $abfrage "SELECT nick FROM mitglieder WHERE nick='$nickn' AND passwort=PASSWORD('$passwort')";
        $ergebnis mysql_query($abfrage)
              or print 
        "&gt;&gt;&gt; MySQL-Error: ".mysql_errno()." -&gt; ".mysql_error()."<br>\n";
              
        $anz mysql_num_rows($ergebnis); 

        if(
        $anz != 0) {
           echo 
        "Eingabe richtig, Willkommen<br>\n";
        } else {
           echo 
        "Üngültige Anmeldeinformationen<br>\n";

        Kommentar


        • #5
          Danke, werds ausprobieren sobald mein Server wieder läuft.

          Kommentar

          Lädt...
          X