suchscript über mehrere mysql felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Was ich meine!

    Kommentar


    • #17
      ich hab da voll den faden verloren.. also wenn du nach "a" suchst, und das in einer der spalten ist, wird die die zeile auch ausgegeben

      $query = "SELECT * FROM plusdata WHERE CONCAT_WS('$',an,ao,ap,aq,ar,ass) LIKE '%".$sanass."%' OR at LIKE '%".$satbi."%'";

      glaub so ist es übersichtlicher... wenns funktioniert
      meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

      Kommentar


      • #18
        stimmt. deine schreibweise ist noch schöner als die ganzen LIKEs. mal sehen, ob er deinen vorschlag annimmt....

        [edit]
        ich würde aber ein normales CONCAT verwenden.

        Zuletzt geändert von Abraxax; 31.12.2002, 12:32.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          ihr seid doch irre ich hab hunger und muss das ding bis 18 uhr fertig haben!

          habs jetzt mal so gemacht:

          // Suche Query
          $query = "SELECT * FROM plusdata WHERE ";

          if($sanass != "")
          {
          $query .= " ( an LIKE '%".$sanass."%' OR ao LIKE '%".$sanass."%' OR ap LIKE '%".$sanass."%' OR aq LIKE '%".$sanass."%' OR ar LIKE '%".$sanass."%' OR ass LIKE '%".$sanass."%' ) ";
          }

          if($satbi != "")
          {
          $query .= " AND ( at LIKE '%".$satbi."%' OR au LIKE '%".$satbi."%' OR av LIKE '%".$satbi."%' OR aw LIKE '%".$satbi."%' OR ax LIKE '%".$satbi."%' OR ay LIKE '%".$satbi."%' OR az LIKE '%".$satbi."%' OR ba LIKE '%".$satbi."%' ) ";
          }

          if($sp != "")
          {
          $query .= " AND ( p LIKE '%".$sp."%' ) ";
          }

          if($sq != "")
          {
          $query .= " AND ( q LIKE '%".$sq."%' ) ";
          }

          if($sk != "")
          {
          $query .= " AND ( k LIKE '%".$sk."%' ) ";
          }

          if($sl != "")
          {
          $query .= " AND ( l LIKE '%".$sl."%' ) ";
          }

          $result = mysql_query($query,$conn);
          $gesamt = mysql_num_rows($result);
          if ($gesamt == 0)
          {
          echo "Keine Einträge gefunden.";
          }
          if(empty($sanass))
          {
          echo "Bitte ein Land auswählen.";
          }
          while($z = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
          {
          print "<tr>

          <td class=\"unnamed1\"><font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"2\" class=\"unnamed1\">";
          if($z["an"] OR $z["ao"] OR $z["ap"] OR $z["aq"] OR $z["ar"] OR $z["ass"]) { echo "<a href=\"firmenportrait.php\">".$z["k"]."</a>"; }
          print "</font></td>
          </tr>";
          }
          mysql_close($conn);
          ?></table>

          NUR: wenn man nach nem land sucht soller $z["k"] (der firmenname) zu dem gefundenen land ausgeben. wie mach ich das?

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von coder
            ihr seid doch irre ich hab hunger und muss das ding bis 18 uhr fertig haben!
            wieso das denn ?



            ich würde aber ein normales CONCAT verwenden
            und wieso ? schneller ?
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Campus
              und wieso ? schneller ?
              schneller nicht, aber der string wäre ja zusammenhängend. ohne den sep.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #22
                ja, genau den sep. will ich ja auch
                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                Kommentar


                • #23
                  wenn er doch eh nur ein like macht, braucht man den sep doch nicht. oder etwas doch? *verunsichertbin*
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #24
                    "...deutschlanddänemark..." like '%dd%'
                    "...deutschland$dänemark..." like '%dd%'

                    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                    Kommentar


                    • #25
                      alles klar. habs kappiert und wieder was gelernt..
                      danke für die aufklärungsarbeit.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hätte die Länderzuordnung ja einfach in eine zweite Tabelle verfrachtet ...
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar


                        • #27
                          das problem ist doch das ich im verbund suchen muss! http://unreal.nachtwind.net/plusstar/formular_suche.php
                          das ist das formular. eigentlich funktionierts ja schon nur wie gebe ichj nun die gefundenen Anbieter aus die mit z.B. der Postleitzahl und dem Branchenkeyword gefunden wurden? Wenn ich dann echo $z["k"] mache, gibt ers net aus weil "k" (Anbietername) ja nicht im mysql_fetch_array aufgerufen wurde?! Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

                          Kommentar


                          • #28
                            nur weil du die länder in checkboxen hast, muss du nicht mehrere spalten anlegen.

                            du kannst eine tabelle nur für die länder machen.

                            du nimmst dir eine verknüpfungstabelle zu deinen daten und fertig.

                            damit hättest du drei tabellen und mehr übersicht und flexibilität in deiner db. kommt nämlich noch ein land dazu, brauchst du es eigentlich NUR EINMAL in der landtabelle anlegen. in deinem jetzigem fall müsstest du ja wahrscheinlich dann noch eine spalte in deiner tabelle anlegen, oder?
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #29
                              ich will büdde nur wissen wie man eine ganze mysql zeile einliest, die den suchkritierien entspricht ??

                              Kommentar


                              • #30
                                select * from tabelle where suchkriterium

                                jaja, es gibt nur blöde antworten, aber * bedeutet "ganze zeile" und where suchkriterium wird das suchkriterium definiert.
                                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X