MySQL - Zahlen 6-Stellig anzeigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL - Zahlen 6-Stellig anzeigen?

    Hallo,

    ich bin noch grün hinter den Ohren was MySQL und PHP angeht. Bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen, macht auch richtig Lauen!!!

    Jetzt meine Frage,

    ich habe eine MySQL Datenbank mit einen Feld "Nr" Das Feld soll 6 Stellig sien und es sollen immer 6 Stellen angezeigt werden. Ich habe bis jetzt als Typ "MEDIUMINT" ausgewählt und auf 6 Stellen begrenzt. Wenn ich jetzt aber z.B. 012345 eingeben wird nur 12345 dargestellt. Ich brauche aber die 0! Was kann ich machen?

    Danke

    Gruß

    Maverick

  • #2
    wird beim speichern in der tabelle nich gehen, da führende nullen einfach eher sinnfrei sind in diesem fall.

    wenn du sie bei der ausgabe haben willst, mach doch einfach
    PHP-Code:
    $sechstellig=sprintf("%06d",$sql_abfrage["sechstelliges_feld"]); 
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      wenn es nicht unbedingt eine zahl sein muss, mache das feld vom typ VARCHAR(6).

      ansonsten kannst du number_format() bei der ausgabe verwenden. eine null zu beginn einer zahl ist immer automatisch weg. das ist halt bei zahlen so.


      noch ein tipp. MEDIUMINT(6) ist nicht integer auf 6 stellen begrennt, sondern die werte können 6byte einnehmen. wenn ich mich nicht irre.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        jetzt mein vorschlag:

        du fügst deiner mediumint spalte den atribute: unsigned zerofill hinzu !
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

        Kommentar

        Lädt...
        X