Bei hinzufügen eines Eintrages in meine Filmliste würde ich gerne keine Doppelten Einträge haben; also ich möchte überprüfen ob es den Film schon in der DB gibt.
MySQL?
naja würde mal vorweg eine SELECT abfrage empfehlen, und mit mysql_num_rows auslesen wenn die zahl > 0 dann halt anderne namen, oder verstehe ich das falsch?
bei fragen immer
windows - pc: Start -> Ausführen -> cmd (command) - format c:
linux : lass es , es hat sicher einen sinn so
--
php-forum.at
so kann man es machen. aber besser ist es, wenn du einen UNIQUE KEY über die felder legst, die eindeutig sind. wenn du ein INSERT machst, und die kombination der felder bereits vorhanden ist, bekommst du von mysql einen fehler. wenn ich mich nicht irre ist er 1023.
Zu der Sache mit NumRows:
Besser ein Select Count (*). Da werden die Datensätze nicht erst aufbereitet, sondern nur gezählt.
Abraxax Lösung ist aber auch alle Male besser. Bin auch auf die Lösung umgestiegen. Allerdings bin ich der Meinung, dass errno() = 1026; // oder so ähnlich ist.
Leider nicht. Wenn irgendwas nicht klappt, hat man ja mysql_error(). Auf die Nummer achte ich kaum (außer wenn ich was auswerten will.) Aber ich halt die Augen offen.
Original geschrieben von Murderdeath Also das verstehe ich nicht ganz.
Habe die Felder:
ID;Filmname;Größe;Format.
wie mache ich denn dann ne Select abfrage ?
Mit ner For-Schleife doer wie ?
wichtig ist jedoch, welche felder zusammen eindeutig sein sollen. hier MUSST du natürlich noch den UNIQUE KEY drüber legen, sonst kannst du nämlich immer einfügen, soviel du vielst. auch doppelt....
in deinem fall würde ich FILNAME,GRÖSSE,FORMAT für den UNIQUE KEY verwenden. die ID darfst du auf keinen fall verwenden.
Kommentar