Zeilenanzahl???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeilenanzahl???

hi,

also ich mache eine
    $sql = "SELECT * from help where o_kat like '%$o_kat%'";
    Abfrage.
    jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich entweder wissen muss (also, die Anzahl) wieviele Zeilen damit ausgegeben werden (gibts da eine Moeglichkeit, das rauszubekommen?) oder eine Abfrage zu starten, die solange geht, wie Zeilen ausgegeben werden!

...das letztere ist sehr einfach mit _fetch_array zu loesen, ABER (jetzt kommt der Haken) ich muss nur ein paar Infos der Tabelle haben, bzw. einige muessen geaendert ausgegeben werden. Das klappt dann jedoch nicht mehr!
    ...weshlab ich auf _fetch_row umgestiegen bin... ABER dort brauche ich nun die Anzahl der Zeilen, die ausgegeben werden!
    z.B. for $i<$anzahl { _fetch_row ... }
    ...aber wie gesagt, mir fehlt $anzahl!

thx fuer Tips und Antworten!

so long,

Duncan McLord

hi,

wenn ich dieses Select Zeug z.b. direkt unter MySQL eingebe, dann sagt der ja zum Schluss:

"2 rows in set"

WIE komme ich denn an diese "2" ???

so long,

Duncan McLord

Kommentar

SHIT ...
      tut mir echt Leid, aber ich habs mal wieder selbst hinbekommen

also, es gibt mysql_affected_rows() ...und siehe da, setze nun das ganze $anzahl= ... und schon klappts!

thx,

Duncan McLord

Kommentar

mysql_affected_rows() gibt dir die Anzahl betroffener Zeilen bei insert/update/delete.
        Die Anzahl der Zeilen in einem Select-Ergebnis bekommst du mit mysql_num_rows()
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

es geht auch direkt in SQL, "SELECT count(*) AS anzahl FROM tabelle...";

Kommentar

also für php und MySQL besteht die Möglichkeit es raus zu bekommen, einfach :

Code:
            $result = mysql_query("SELECT * from help where o_kat like '%$o_kat%'");
            $lines= mysql_num_rows($result);

Kommentar

Lädt...
            X