Zufallsreloadsperre realisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufallsreloadsperre realisieren?

    Hi,

    also ich möchte nen AdServer mit einer Reloadsperre machen.

    Es gibt 2 Tabellen. In der 1. ist der Banner eingetragen und in der 2. die Banner-Id, Timestamp und Ip vom User.

    Nun möchte ich es machen, dass per Zufall ein Banner aus Tabelle 1 ausgewählt wird, es darf aber in Tabelle 2 nicht die Id des Banners eingetragen sein, da wenn die Id noch eingetragen ist auch noch die Reloadsperre aktiv ist!

    Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie ich das realisieren kann?

    Danke

    P.S: Sorry für die schlechte Ausdrucksweise - Das Problem war recht schwer zu beschreiben

  • #2
    lies dir doch vorher die tabelle aus, wo die gelieferten AVs enthalten sind. am besten über das vorhanden DATETIME feld, welches du hoffentlich dort drin hast.
    diese id darf dann bei der auswahl eines neuen ads nicht enthalten sein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Mhh ja und wie lautet dann der mysql-befehl zum auslesen?

      SELECT * FROM banner WHERE id!='$id'

      Aber es sind ja mehrere Banner! Wie kann ich die ID´s hintereinander anhängen?

      Kommentar


      • #4
        select * from banner where (id!='$id1' AND id!='$id2')
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          auslesen mit select natürlich.

          und wenn du mehrere ids hast, die ausgeschlossen werden sollen, versuche es mal mit IN. -> www.mysql.com -> suchen nach 'IN'
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ok mal schauen!

            Kommentar


            • #7
              hab leider nix gefunden!

              kannst du mal schauen?

              Kommentar


              • #8
                ich hätts glaube ich mit nem JOIN gemacht, oder?

                BTW: Zu IN findest du auf jeden Fall was!!!

                Kommentar


                • #9
                  mhm. komisch.

                  das sollte dann so aussehen.

                  SELECT * FROM irgendwo WHERE spalte IN ('1','2','5','7','8')

                  negiert müsste das so sein.

                  SELECT * FROM irgendwo WHERE spalte NOT IN ('1','2','5','7','8')
                  oder
                  SELECT * FROM irgendwo WHERE spalte IS NOT IN ('1','2','5','7','8')

                  keine ahnung wie genau der syntax da jetzt ist. geht aber auch. habe keine lust jetzt zu suchen...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    ich hätts glaube ich mit nem JOIN gemacht, oder?

                    BTW: Zu IN findest du auf jeden Fall was!!!
                    JOIN: wie denn genau?

                    IN: leider habe ich auf anhieb auch nix gefunden.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      weiß ich nich, müsste ich mir gedanken drüber machen. Aber weißt ja, ich bin voll geil auf die Dinger.

                      Aber sehe ich das richtig, dass da mehrere banner ids auf dem Gleichen User kommen? Dann gehts vielleicht doch nicht. Hmm

                      Versuchts erstma mit IN.

                      Zur not tuts dafür übrigens auch Google.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok das geht Danke!

                        Ich mach das jetzt so:

                        SELECT * FROM irgendwo WHERE spalte NOT IN ('1','2','5','7','8') ORDER BY rand()

                        So geht aus alles! Die ID´s 1,2... werden beim auslesen ausgelassen aber irgendwie sortiert er die id´s jetzt nicht per zufall! er nimmt immer wieder die selbe obwohl noch mehr in der datenbank sind!

                        worank ann das liegen?

                        Kommentar


                        • #13
                          @tobi
                          jaja. der JOIN(t)-geile ....

                          @manyhits
                          mit rand() habe ich noch nie unter mysql gearbeitet. hatte bisher nicht das bedürfnis danach.

                          BTW.
                          warum nimmt du nicht einen schon vorhandenen adserver? da kann ich phpAdsNew da nur empfehlen.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            nen eigener ist besser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X