mehrere tabellen auf einmal lesen/veränder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere tabellen auf einmal lesen/veränder

    hi ist es möglich mehrere tabellen auf einmal aus einer mysql zu lesen?
    wie z.b.
    select * from tabelle1 where x>y, select satz1,satz2 from tabelle2 where z>y .............................................. ?

    und, geht das auch anders herum wenn man values eintragen will? muss ich auf ein bestimmtes syntax achten?

    grüsse
    T

  • #2
    so wie du das machen willst, geht das auf keinen fall. zumindest wäre es mir nicht bekannt.
    was hast du denn vor?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Abraxax dann schau noch mal bei Mysql.com nach!!

      Select * from tabellex,tabelley where x=2 And y=3...

      Läßt sich auch mit Joins lösen...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        so wie du das machen willst, geht das auf keinen fall. zumindest wäre es mir nicht bekannt.
        was hast du denn vor?
        ich hab 3 tabellen und möchte einige Datensätze aus allen 3 tabellen über EIN html formalar bearbeiten.

        Kommentar


        • #5
          @Aroree
          ja, das ist mir auch klar. ich bin doch der join künstler.
          http://www.php-resource.de/forum/sho...5760#post85760

          aber schaue mal seinen code oben genauer an. zwei selects, das geht so nicht.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tamtam
            ich hab 3 tabellen und möchte einige Datensätze aus allen 3 tabellen über EIN html formalar bearbeiten.
            ja auslesen kannst du das mit join. die frage ist nur, wie die daten zusammenhängen.
            wenn sie nicht direkt zusammenhängen kannst du auch ein form machen, welche die daten mittels drei selects einliest. dann machst du drei inserts/updates um die daten zu speichern.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Aroree


              Select * from tabellex,tabelley where x=2 And y=3...

              Läßt sich auch mit Joins lösen...
              aso also ginge zum beispiel (im fall insert)

              $input = 'insert tabelle1(feld1,feld2,feld3) values ('$f1', '$f2', '$f3'),';
              $input.= ' tabelle2(feld1,feld2,feld3) values ('$f1', '$f2', '$f3')';
              $res = ('$dbname', $input);

              usw. ?

              grüsse
              T

              ps. wei genau finktioniert das mit join?
              Zuletzt geändert von Tamtam; 07.01.2003, 12:11.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Tamtam
                ps. wei genau finktioniert das mit join?
                schaue dir mal mein posting an. oben ist der link. da habe ich mit einigen joins gearbeitet. voraussetzung ist aber, dass die daten in einem verhältnis zueinander stehen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  @Aroree
                  ja, das ist mir auch klar. ich bin doch der join künstler.
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...5760#post85760

                  aber schaue mal seinen code oben genauer an. zwei selects, das geht so nicht.
                  Aber es war genau ersichtlich worauf er/sie hinauswill....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X