MySQL funktion gesucht !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL funktion gesucht !!!

    hallo

    ich suche nur eine funktion, mit der man überprüfen kann, ob es in einer MySQL Datenbank eine Tabell xyz schon gibt.

    ich möchte überprüfen, ob die tabelle schon erstellt wurde, wenn nicht, dann möchte ich sie erstellen.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

  • #2
    *VERSCHIEB*

    Kommentar


    • #3
      *VERSCHIEB*

      Kommentar


      • #4
        Ich wunder mich immer wieder, wei man eine Frage, die schon im Betreff "MySQL" stehen hat, ins PHP-Forum setzen kann...

        IF EXISTS tabellenname

        Sollte das sein, wonach du suchst!

        Kommentar


        • #5
          kleiner tipp @Moqui

          wenn man mit phpmyadmin eine tabellen struktur exportiert und auch das häcken bei DROP anwählt, bekommst du schon den fertig code dafür ...

          Code:
          DROP TABLE IF EXISTS tabellenname;
          entferne die tabelle mit dem namen tabellenname, wenn sie da ist.
          wenn sie nicht da ist, braucht man sie auch nicht entfernen und bekommt logischerweise auch keinen fehler beim DROP...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Im grunde richtig. (Hatte zuerst auch das von MyAdmin im Kopf).

            Aber es ist nicht davon die Rede, dass die bestehende "überschrieben" werden soll. Er will ja ne neue, wenns sie noch nicht gibt!

            Kommentar


            • #7
              ist doch einfach ..

              Code:
              CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabellenname (
                Id int(11) NOT NULL auto_increment,
                feld1 varchar(50) NOT NULL default '',
                feld2 varchar(50) NOT NULL default '',
                PRIMARY KEY  (Id)
              ) TYPE=MyISAM;
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                grml

                also ich denke, ich hab das in PHP gesetzt, weil ich eine PHP funktion gesucht hab...und nicht das SQL-Statement....aber trotzdem danke
                tata
                moqui

                [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  mit mysql kannst du das nur vernünftig machen.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Moqui, das ist doch hohl!

                    Dafür gibt es keine Funktion, also machst du einfach ne SQL-Query daraus und führst die aus. Jetzt kannst du dir daraus gerne ne Funktion machen...

                    Aber sag mir mal, wo da das Problem ist!?! Angenommen es gäbe ne Funktion, dann wäre das auch nichts anderes als ein ausgeführtes Query. Wo ist denn da der unterschied?

                    Mir scheint, du hast die Materie nicht verstanden!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X