Mehrere Datensätze updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Datensätze updaten

    Hallo,

    ich würde gerne eine Liste von Datensätzen anzeigen, bei der ein Benutzer ein bestimmtes Feld für eine beliebige Anzahl von Datensätzen ändern kann.

    Beispiel:
    Code:
    Lfd_Nr | Ziffer | Name | Zuname
    1     0     Eins     Meier
    2     0     Zwei     Meier
    3     0     Drei     Meier
    4     0     Vier     Meier
    5     0     Fünf     Meier
    In dieser Ansicht / Formular soll der Benutzer die Möglichkeit haben für die laufenden Nummern 2-3 die Ziffer von 0 auf 1 zu setzen und die Datensätze so auch gleich zu aktualisieren.

    Das sollte doch gehen, oder?

    Greetz
    Lothar
    Zuletzt geändert von Lothar; 27.01.2003, 15:02.
    Dr.Bug

  • #2
    Code:
    # LFD zusammenhängend
    UPDATE tabelle SET ziffer = '1' WHERE Lfd_Nr BETWEEN '2' AND '3';
    
    # oder einzelne
    UPDATE tabelle SET ziffer = '1' WHERE Lfd_Nr = '2' OR Lfd_Nr ='6';
    
    # oder gemischt.
    UPDATE tabelle SET ziffer = '1' WHERE Lfd_Nr BETWEEN '2' AND '154' OR Lfd_Nr ='368';
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Update

      Wau, die Antwort war ja richtig schnell

      Grundsätzlich habe ich's ja schon verstanden, aber was ich eigentlich machen möchte ist, daß ich all diese Datensätze anzeige und dem Benutzer vielleicht über ein Formularfeld "LFD" die Möglichkeit gebe durch die Liste zu gehen und bei einer beliebigen Anzahl der Datensätze die "1" zu setzen, also z.B. Datensatz 2,7,35,42,... usw.

      Dann sollen diese willkürlich ausgewählten Datensätze aktualisiert werden.

      Möglicherweise auch mit zwei unterschiedlichen Werten, "1" und "2".

      gruß
      Dr.Bug

      Kommentar


      • #4
        lies dir das mal durch.
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=15587

        da ist das mit checkboxen. das problem ist aber ähnlich.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X