Hi!
Ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung ein kleines Haushaltsprogramm zu coden (Allerdings in Delphi mit Hilfe der BDE. Hoffe das macht nix!).
Ich habe 3 Tabellen (Paradox 7): kategorien (id, name, buchungsart -> ein oder ausgang), kostenstellen (id, name, schlüsselnr.) und buchungen (id, datum, grund, x -> nur als platzhalter für eigene Schlüssel, kategorie, kostenstelle).
Nun habe ich folgende Abfrage und bekommen dauernd einen Fehler:
Fehlermeldung:
Was mach ich falsch? Hab schon in ein paar Tutorials geschaut und im Forum gesucht.
Dann noch eine Frage:
Das SUM(buchungen.Betrag) ist zwar ganz nett aber schöner wäre es, wenn man die Abfrage so gestalten könnte, dass immer der Betrag von der vorherigen Buchung vom aktuellen Saldo abgezogen bzw. addiert wird, um für jedes Datum den aktuellen Saldo zu bekommen. Geht sowas?
Ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung ein kleines Haushaltsprogramm zu coden (Allerdings in Delphi mit Hilfe der BDE. Hoffe das macht nix!).
Ich habe 3 Tabellen (Paradox 7): kategorien (id, name, buchungsart -> ein oder ausgang), kostenstellen (id, name, schlüsselnr.) und buchungen (id, datum, grund, x -> nur als platzhalter für eigene Schlüssel, kategorie, kostenstelle).
Nun habe ich folgende Abfrage und bekommen dauernd einen Fehler:
Code:
SELECT buchungen.Datum, buchungen.Grund, buchungen.X, kostenstellen.Name AS Kostenstelle, kategorien.Name AS Kategorie, buchungen.Betrag, SUM(buchungen.Betrag) AS Saldo FROM buchungen LEFT JOIN kostenstellen ON (buchungen.kostenstelle=kostenstellen.id) LEFT JOIN kategorien ON (buchungen.Kategorie=kategorien.Id) GROUP BY buchungen.Id ORDER BY buchungen.Datum
Wenn ein GROUP BY existiert, muß sich jedes einfache Feld in den
Projektoren im GROUP BY befinden.
Projektoren im GROUP BY befinden.
Dann noch eine Frage:
Das SUM(buchungen.Betrag) ist zwar ganz nett aber schöner wäre es, wenn man die Abfrage so gestalten könnte, dass immer der Betrag von der vorherigen Buchung vom aktuellen Saldo abgezogen bzw. addiert wird, um für jedes Datum den aktuellen Saldo zu bekommen. Geht sowas?
Kommentar