User Login (php-script) für MySQL-Db

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User Login (php-script) für MySQL-Db

    Hallo,

    unser Provider bietet uns auf seinem Server die Nutzung einer MySQL-DB an.
    Für den Zugriff auf die DB wurde uns ein Account und PW übergeben.

    Über phpMyAdmin lässt sich die Datenbank auch problemlos verwalten.

    Einziges Problem was ich zur Zeit habe, ich mann leider keine Benutzer anlegen, geschweige ihnen gezielte Rechte auf bestimmte Tabellen zuweisen.

    Für die Abspeicherung der Daten eines Formulars habe ich ein php-script erstellt, welches auch problemlos funktioniert.

    Der Zugang zur Datenbank mit Hilfe von mysql_connect ist o.k., jedoch muss ich hierbei leider meinen Account und Password (mit Adminrechten) im Script hinterlegen.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch gerne in der DB einen anonymen User anlegen der nur Schreibrechte hätte.

    Wie kann ich dieses Problem lösen? Trotz intensiever Suche habe ich bisher keine Lösung gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß

    usfalk

  • #2
    bist du sicher, dass du für die DB adminrechte hast ??

    i.d.R. bekommst du die Rechte, um mit der DB zugehörig zu deinem Webspace zu arbeiten. Mit diesen Daten darfst du lesen, schreiben, löschen, updaten und neue Tabellen anlegen... Für was brauchst du den zusätzlichen User ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich habe für den Connect auf die Db folgendes Script:

      PHP-Code:
      $server "db.server.de"
      PHP-Code:
      $Benutzer "mustermann"
      PHP-Code:
      $Kennwort "geheim"
      PHP-Code:
       $verbindung mysql_connect ($server$Benutzer$Kennwort); 
      Das bedeutet doch, dass mein Zugangsaccount zur DB im Script verankert und somit für jeden zugänglich ist, oder??

      Kommentar


      • #4
        wenn du die sachen in ne TXT-Datei schreibst, ja! (machst du ja aber nicht)

        wenn du die sachen in eine PHP-Datei schreibst nein (darfst sie halt nicht ausgeben).

        gruss

        Kommentar


        • #5
          die php-Verarbeitungs-Datei wird nach der Formulareingabeseite über
          ´
          PHP-Code:
          <input type="submit" name="b_store" value="Daten speichern"</input
          aufgerufen. Dann wird doch der URL im Browser angezeigt und die Datei könnte jeder aufrufen, oder??

          Danke

          usfalk

          Kommentar


          • #6
            wenn du willst, das bestimmte Aktionen nicht von Usern ausgeführt werden können sollen, mußt du das per PHP regeln...

            solange du die Zugangsdaten zur DB nicht sichtbarmachst (echo, in TXT-datei) sind die sicher...

            oder hab ich deine Frage jetzt mißverstanden...

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Sorry, habe mich nicht genau ausgedrückt.

              Ich kann doch als Benutzer der Formularseite mir diese im Quelltext anzeigen lassen und somit alle Informationen über den DB-Zugang auslesen, oder??

              Danke für Deine Geduld mit mir.



              Kommentar


              • #8
                wieso formular?

                Du bindest das script doch per include("db.php") ein oder?
                dann kann das niemand einsehen.
                python-welt.de - Tutorials, Beispiele, Scripte und vieles mehr rund um die neue Programmiersprache Python

                Kommentar


                • #9
                  ja, den HTML-Quelltext!

                  wie gesagt, wenn du nicht irgendwo im Skript deine Zugangsdaten mit echo ausgibst (an den Browser) passiert nichts. An den PHP-Quelltext kommt der User nicht ran (ausser, du hast Bugs, die sowas erlauben, in deinen Skripten)

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann ist ja alles o.k.

                    Vielen Dank für Deine Hilfe

                    Gruß usfalk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X