select statement -> erfolgreich oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select statement -> erfolgreich oder nicht

    ich glaube ich habe ne bescheuerte frage, aber da mein hirn mir einfach nicht weiterhilft stell ich sie.

    ich habe mein select statement: $result =mysql_query ("SELECT userID FROM transaction WHERE userID = '1' ;");

    so jetzt möchte ich einfach wissen, ob es wirklich die userID = 1 vergeben wurde. denn wenn ich es richtig verstanden haben kann er die select anweisung nicht ausführen wenn es die userID nicht gibt und gibt damit NULL zurück. und diesen wert kann es wirklich nicht geben da die tabelle leer ist!

    oder liege ich da ganz falsch? muß ich das anders machen?

    ich habe PHP Version 4.2.3, mit Apache/1.3.27 und MySQL 3.23.39

    danke für die hilfe

  • #2
    Nein ... das Ergebnis ist auch bei einer Query ohne Ergebnis eine Resource ID ... du kannst mit mysql_num_rows($resID) prüfen wieviele Datensätze ermittelt wurden ... und das wäre in diesem Falle halt 0.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      boha danke. für das simple habe ich jetzt ne stunde zeug gelesen und nix hinbekommen. danke echt

      Kommentar

      Lädt...
      X