Also, ich habe folgende Tabelle:
FondsNr lfd_nr status
799121 155 1
799121 156 1
799121 157 0
... ... .
1 gibt an, daß die checkbox angehackt ist
0 bedeutet, die checkbox war nicht angehackt.
Mit dem nachfolgenden Script kann ich problemlos alle Datensätze auslesen und entsprechend des "Statuswertes" 1 oder 0 die checkboxen "anchecken" oder eben nicht (http://www.rok.formativ.net/form1.php?kurz=799121).
Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich nun geänderte checkboxen inkl. FondsNr und lfd_nr mit replace wieder in die Datenbank zurück ??? (Ich hänge hier irgendwie fest.)
P.S: Die FondsNr sollte bei meinem form übrigens nicht mit ausgegeben werden - nicht daß ihr denkt, ich hätte das vergessen. Die FondsNr wird per Url an die Select-Abfrage übergeben. Bitte keine Lösung mit auto increment, da auch andere FondsNr mit einem anderen Nummernkreis bezüglich der lfd_nr in diese Tabelle geschrieben werden. Ich brauche also für jede checkbox einen eigenen Datensatz.
Der replace-Befehl soll in die "streichen.php".
<html>
<head>
<?php
include("connect.inc.php");
echo '<title>Fondsdatenbank '.$release.'</title>';
?>
</head>
<?php
// Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank
$link = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpasswd)
or die("Keine Verbindung möglich!");
mysql_select_db($mysqldbname)
or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
// ausführen einer SQL Anfrage
$result1 = mysql_query("SELECT Fonds AS 'Fonds',Konto AS 'Konto',Kürzel AS 'Kürzel',FondsNr AS 'FondsNr',lfd_nr AS 'lfd_nr',status AS 'status' FROM dritt_fonds AS A LEFT OUTER JOIN streichliste AS B ON A.Konto=B.FondsNr WHERE Konto=799121 ORDER BY lfd_nr ASC");
echo '<form action="streichen.php" method="post">';
echo '<table border=1>';
// Ausgabe des Tabellenkopfes
echo '<tr><td ALIGN=center colspan="2"><FONT SIZE=2 FACE=ARIAL><B>'.$kurz.'</B></FONT></td></tr>';
// Ausgabe der Tabellenzeilen
while ($line=mysql_fetch_array($result1)) {
if ($line['status']==1){ echo '<tr><td>'.$line['lfd_nr'].'</td><td><INPUT type="checkbox" name="box['.$i.']" value="1" checked></td></tr>'; }
else { echo '<tr><td>'.$line['lfd_nr'].'</td><td><INPUT type="checkbox" name="box['.$i.']" value="1"></td></tr>'; }
}
echo '</table>';
?>
<input type=submit value="streichen"></form>
</html>
Weiß hier irgendjemand weiter ?
FondsNr lfd_nr status
799121 155 1
799121 156 1
799121 157 0
... ... .
1 gibt an, daß die checkbox angehackt ist
0 bedeutet, die checkbox war nicht angehackt.
Mit dem nachfolgenden Script kann ich problemlos alle Datensätze auslesen und entsprechend des "Statuswertes" 1 oder 0 die checkboxen "anchecken" oder eben nicht (http://www.rok.formativ.net/form1.php?kurz=799121).
Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich nun geänderte checkboxen inkl. FondsNr und lfd_nr mit replace wieder in die Datenbank zurück ??? (Ich hänge hier irgendwie fest.)
P.S: Die FondsNr sollte bei meinem form übrigens nicht mit ausgegeben werden - nicht daß ihr denkt, ich hätte das vergessen. Die FondsNr wird per Url an die Select-Abfrage übergeben. Bitte keine Lösung mit auto increment, da auch andere FondsNr mit einem anderen Nummernkreis bezüglich der lfd_nr in diese Tabelle geschrieben werden. Ich brauche also für jede checkbox einen eigenen Datensatz.
Der replace-Befehl soll in die "streichen.php".
<html>
<head>
<?php
include("connect.inc.php");
echo '<title>Fondsdatenbank '.$release.'</title>';
?>
</head>
<?php
// Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank
$link = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpasswd)
or die("Keine Verbindung möglich!");
mysql_select_db($mysqldbname)
or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
// ausführen einer SQL Anfrage
$result1 = mysql_query("SELECT Fonds AS 'Fonds',Konto AS 'Konto',Kürzel AS 'Kürzel',FondsNr AS 'FondsNr',lfd_nr AS 'lfd_nr',status AS 'status' FROM dritt_fonds AS A LEFT OUTER JOIN streichliste AS B ON A.Konto=B.FondsNr WHERE Konto=799121 ORDER BY lfd_nr ASC");
echo '<form action="streichen.php" method="post">';
echo '<table border=1>';
// Ausgabe des Tabellenkopfes
echo '<tr><td ALIGN=center colspan="2"><FONT SIZE=2 FACE=ARIAL><B>'.$kurz.'</B></FONT></td></tr>';
// Ausgabe der Tabellenzeilen
while ($line=mysql_fetch_array($result1)) {
if ($line['status']==1){ echo '<tr><td>'.$line['lfd_nr'].'</td><td><INPUT type="checkbox" name="box['.$i.']" value="1" checked></td></tr>'; }
else { echo '<tr><td>'.$line['lfd_nr'].'</td><td><INPUT type="checkbox" name="box['.$i.']" value="1"></td></tr>'; }
}
echo '</table>';
?>
<input type=submit value="streichen"></form>
</html>
Weiß hier irgendjemand weiter ?
Kommentar