Erforderlicher Server für mySQL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erforderlicher Server für mySQL

Hey zusammen!

Ich habe privat einen PC (PII 500MHz mit 64 MB RAM) mit Windows NT 4.0 Server und PHPTriad (PHP/mySQL) als mySQL-DB-Server im Einsatz.

Langsam glaube ich, dass die Leistung dieses PC's zu gering ist, um das ganze zu bewältigen. Ich habe 2 Datenbanken (mySQL) sowie rund 30 Tabellen mit rund 15'000 Datensätzen pro Tabelle im Einsatz!

Bei jeder QUERY-Abfrage dauert das eine Ewigkeit und gewisse Abfragen können gar nicht richtig durchgeführt werden!

Kann mir da vielleicht mal einer sagen, ob der PC wirklich zu schwach ist, ob ich vielleicht das falsche Betriebssystem (WINNT) verwende oder was für Spezifikationen der Server haben muss um eine normale Performance zu erzielen!

Gerne würde ich ein paar Meinungen dazu hören!

Thanks & Greets

also mit 64 MB bist du schon arm dran ... da solltest du mehr reinmachen.
    als serverversion schlage ich minimum 256 MB vor.

es gilt zu 80% diese regel: mehr RAM -> mehr POWER

falsches betriebssytem? ja hast du auch. ich würde linux nehmen. aber ist eher geschmackssache. in beiden fällen brauchst du auf jeden fall mehr RAM für eine bessere performance.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Jau mySQL läuft erst mit 256 oder 512 MB RAM flüssig. Ist ja auch nicht mehr teuer.

Kommentar

Thanks, für die Feedbacks!

Was meint Ihr zum PC (PII ~500MHz) reicht das aus?

Kommentar

mit mehr ram sollte das problemlos gehen....

ich habe einen CELERON 400 MHz mit 384 MB RAM unter linux.
          alles ist flüssig und ich lasse noch andere sachen von der maschine machen ...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Habe im Windows NT Task Manager mal geschaut wie der PC so ausgelastet ist; das Resultat ist ernüchternd

CPU: variert zwischen 60-90%; bei jeder Abfrage sofort 100%
            MEM: bewegt sich stehts etwa in der Mitte

Da scheints doch auch am CPU zu liegen, oder nicht?

Kommentar

Rüst mal RAM nach und guck dann nochmal

Kommentar

Original geschrieben von pekka
                Rüst mal RAM nach und guck dann nochmal
                genau. das wird dann schon besser aussehen. im moment lagert er ja in das swap-file aus.

das kostet ja performance. auch für die cpu.

Kommentar

Gut, werde mal das RAM aufrüsten!

Abraxax, Du hast geschrieben, dass Du Linux verwendest; welches Linux den (Redhat, SuSe, etc.)? Bin mir schon einige Zeit am überlegen ob ich auch auf Linux wechseln soll!

Greets

Kommentar

Linux: SUSE oder Gentoo ...

RAM ist sehr wichtig ... da solltest Du mit den hier angegebenen Werten durchaus klarkommen ...

CPU ... da habe ich ein Testsystem am laufen mit 'nem DUAL-P-233 ... zum Optimieren ist langsam eh besser ... aber das Ding läuft durchaus noch recht schnell ...

Was viel wichtiger noch ist ... ist ... das du "ordentliche" Indizes auf Deinen Tabellen verteilst ... zum prüfen ob (die) Indizes verwendet werden wie du's Dir vorstellst immer mal mit "DESCRIBE selectstatemen" testen ... !!
                    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Original geschrieben von ThomasM
                      Abraxax, Du hast geschrieben, dass Du Linux verwendest; [...]
                      ich persönlich verwende SuSE. ist aber eigentlich egal, ob du die oder z.b. redhat oder was anderes nimmt. alles ist besser als microsoft ..

Kommentar

Hi Abraxax!

Ist die Installation des Linux SuSe aufwendig oder könnte man dies auch einem "Linux-Newbee" wie mir zutrauen?

Habe wirklich nicht eine so grosse Ahnung von Linux!

Greets

Kommentar

mittelerweile habe die linux-distris auch alles drin, was man von windoof her kennt. die installation ist eigentlich nicht sehr schwer.

frage mal einen freund, ob er eine version da hat. SAUGEN ist ja illegal daher sage ich dir auch NICHT, dass man das im netz ebenso finden kann.

zwar ist linux an sich freeware jedoch die zusammenstellung der pakete kann man sich vergüten lassen. daher kosten ja auch suse und co geld ist aber ok.

Kommentar

Hmm es ist ja nicht nur die Paketzusammenstellung, Tools wie YAST usw. haben Linux m.E. erst zu dem gemacht was es heute ist... Allerdings ist das SuSE-Pricing schon ein bisschen heftig, alle paar Monate nen Hunni auszugeben ist nicht nix.

Kommentar

du brauchst nicht alle ein paar monate was ausgeben. ist doch käse.
                              kauf die eine aktuelle version. installiere sie und fertig. wenn neue pakete kommen, kannst du die auch laden und nachinstallieren/updaten. kost' nix

Kommentar

Lädt...
                              X