Erstmal zur Verdeutlichung:
Mit der Abfrage
[COLOR=darkblue][font=Courier]SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1, Tabelle2
WHERE Tabelle1.feld1 = Tabelle2.feld1 AND Tabelle1.feld2 = Tabelle2.feld2[/font][/COLOR]
bekomme ich aus Tabelle1 (siehe Beispiel) nur die Datensätze zurückgeliefert, die auch in Tabelle2 vorhanden sind (Datensätze 1, 2 und 4).
Mein Problem:
Ich möchte das gegenteilige Ergebnis zurückgeliefert haben , d.h. alle Datensätze aus Tabelle1, die NICHT in Tabelle2 vorhanden sind (Datensatz 3 und 5).
Habe schon einige Abfragemöglichkeiten durchgespielt, komme aber zu keiner Lösung.
Wer weiss Rat?
(Nebenbei erwähnt, ich arbeite mit MySQL 3.23)
Mit der Abfrage
[COLOR=darkblue][font=Courier]SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1, Tabelle2
WHERE Tabelle1.feld1 = Tabelle2.feld1 AND Tabelle1.feld2 = Tabelle2.feld2[/font][/COLOR]
bekomme ich aus Tabelle1 (siehe Beispiel) nur die Datensätze zurückgeliefert, die auch in Tabelle2 vorhanden sind (Datensätze 1, 2 und 4).
Mein Problem:
Ich möchte das gegenteilige Ergebnis zurückgeliefert haben , d.h. alle Datensätze aus Tabelle1, die NICHT in Tabelle2 vorhanden sind (Datensatz 3 und 5).
Habe schon einige Abfragemöglichkeiten durchgespielt, komme aber zu keiner Lösung.
Wer weiss Rat?
(Nebenbei erwähnt, ich arbeite mit MySQL 3.23)
Code:
Beispiel: Tabelle1 Tabelle2 feld1 | feld2 feld1 | feld2 1 1 1 1 1 2 2 1 1 2 3 2 4 1 3 4 1 1 2 1 5 3 1 2 2
Kommentar