hallo zusammen,
ich bin silicon, dass ist mein erster eintrag.
ich habe ein problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
ich habe 3 tabellen, normalisiert und als schlüssel eine patient_id.
ich lasse den user über formulare daten eintragen. (php)
wenn alles passt, soll ein insert passieren. da man nicht gleichzeitig alle 3 tabellen ändern kann, geschieht das ja einzeln.
zuerst ein insert mit den werten in tabelle 1. danach hole ich über mysql_insert_id() die letzte autoincrement_id, die ich dann in die nächste tabelle eintragen möchte.
das ganze mach ich dann über die 3 tabellen. schön und gut. wenn aber beim 2.ten insert ein fehler auftritt, habe ich inkonsistenz, 1 und 3 werden erzeugt.
das ganze sollte man doch über transaction lösen können oder?
ich weiß aber nich genau wie. ich fahre mysql 3.23.54, ich min mir nicht sicher ob ich über mysql_query () mehrer statements dort hineinsetzen kann, denke nicht.
hat jemand dafür eine lösung?
cheers,
silicon
ich bin silicon, dass ist mein erster eintrag.
ich habe ein problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
ich habe 3 tabellen, normalisiert und als schlüssel eine patient_id.
ich lasse den user über formulare daten eintragen. (php)
wenn alles passt, soll ein insert passieren. da man nicht gleichzeitig alle 3 tabellen ändern kann, geschieht das ja einzeln.
zuerst ein insert mit den werten in tabelle 1. danach hole ich über mysql_insert_id() die letzte autoincrement_id, die ich dann in die nächste tabelle eintragen möchte.
das ganze mach ich dann über die 3 tabellen. schön und gut. wenn aber beim 2.ten insert ein fehler auftritt, habe ich inkonsistenz, 1 und 3 werden erzeugt.
das ganze sollte man doch über transaction lösen können oder?
ich weiß aber nich genau wie. ich fahre mysql 3.23.54, ich min mir nicht sicher ob ich über mysql_query () mehrer statements dort hineinsetzen kann, denke nicht.
hat jemand dafür eine lösung?
cheers,
silicon
Kommentar