Access: zwei verbindungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Access: zwei verbindungen?

Hab ein Problem:

Ich habe in einer Access-Datenbank eine Verknüpfung zu zwei Oracle-Datenbanken tabelle1 und tabelle2

der connect-string den ich sende beinhaltet als usernamen read und das dazugehörige passwort

readsieht tabelle1 und tabelle2, kann aber keinerlei änderungen vornehmen.

tabelle2 müsste ich aber auch beschreiben können. dazu gibt's den user write_tab2. allerdings kann ich mich nicht gleich als write_tab2 beim oracle-Server anmelden, da er tabelle1 nicht sieht und auch keinen zugriff darauf eingerichtet bekommt.

so, jetzt endlich die frage: wie kann ich in Access eine zweite Verbindung zum Oracle-Server aufbauen, damit ich tabelle2 auch ändern kann?

P.S. bin mir nich sicher, ob ich hier richtig bin, bitte verschieben falls nicht
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

wie kann denn ein user eine tabelle ändern, die er nicht sehen kann?
    geht das überhaupt? oder liegt hier evtl. schon ein fehler?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

write_tab2 sieht tabelle2 und hat da alle rechte (select, insert, update, delete, ...)
      er sieht nicht tabelle1

read sieht tabelle1 und tabelle2 und hat auf beide tabellen nur leserechte

wenn ich das teil starte bin ivh angemeldet als read, kann also tabelle2 nicht verändern.

Wie kann ich mich jetzt zusätzlich als write_tab2 anmelden um eben doch veränderungen durchführen zu können?

jetzt klarer?

Kommentar

Original geschrieben von mrhappiness
        jetzt klarer?
        ich bin nur ein wenig durcheinander gewesen, wer jetzt was darf.
        musste es mir noch mal laaangsam durchlesen, um es nachzuvollziehen

ich mache nix mehr mit access, aber hast du mal die hilfe benutzt? wenn da nix steht, geht es wohl auch nicht.

aber mal ne andere idee dazu. was ist, wenn du einen neuen user anlegst. alà read_tab1_tab2__write_tab2 das müsste doch auch möglich sein, und dir eine hilfe sein. oder nicht?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

müsste eine hilfe sein, aber wie machen ohne rechte?
          in access krieg ich das hin, aber wie transportier ich den user nach oracle?

naja, egal, hab ne nette oracle-menschin gefunden die den tollen "GRANT select,update,insert,delete ..." ausführen darf, jetzt geht's auch mit read

trotzdem danke

OffTopic:
          Mit Access würd ich auch viel lieber nix mehr schaffen müssen...

Kommentar

trotzdem danke
            immer wieder gern geschehen...

OffTopic:
            Mit Access würd ich auch viel lieber nix mehr schaffen müssen...
            OffTopic:
            da sind wir bestimmt nich allein

Kommentar

Lädt...
            X