mysql - satzsperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql - satzsperre

    Hallo,
    wer kann mir bitte helfen.
    Kann man mit mysql eine satzsperre realisieren ( so ne art recordlocking) Habe Adressen in der table, verschiedene user können sich die sätze anzeigen lassen und auch ändern. wenn nun ein user z.b. den satz-3 gerade ändert, soll ein anderer user, der zufällig den gleichen satz-3 ändern will, eine sperre bekommen. ich finde aler keinen befehl wie ich das machen könnte.
    meine 1. idee war, dem satz ein änd-kennzeichen zu geben, den satz ändern lassen, anschließend das kennzeichen wieder löschen. immer bei einer änderungseingabe würde ich auf dieses kennzeichen abfragen und entspr. reagieren. aber was mache ich, wenn während der änderung die verbindung abbricht und das kennzeichen nicht mehr zurückgesetzt werden kann ?.

    bin um jeden tip dankbar
    gruß herbert

  • #2
    vielleicht erweiterst du dein Flag um ein Feld mit Timestamp, so kannst du zumindest die "Leichen", die älter sind als z.B. 1 Stunde (oder was du als max. Bearbeitungszeit ansiehst), wieder zurück ins Leben holen.

    Für eine andere Lösung wäre ich auch dankbar, v.a. wenn es eine wirklich MySQL-basierte Lösung wäre, also ohne Abfrage, sondern als Befehl. Aber gibt es sowas???

    Kommentar


    • #3
      Erst mal vielen Dank.
      Wenn ich irgendwas zu diesem "Problem" erfahre, stelle ich es ins Forum
      Gruß, Herbert

      Kommentar

      Lädt...
      X